Katze verkriecht sich seit Tod meiner Mutter

Hallo zusammen

Meine Mutter ist vor ca. 3 einhalb Wochen gestorben und seither verkriecht sich meine Katze immer unter dem Bett, dem Sofa etc. Sie kommt nur noch Nachts auf mein Bett und schnurrt dann auch.. so wie früher.. das Problem ist eben dass meine Mutter früher den ganzen tag zuhause war und mein vater mein bruder und ich den ganzen Tag arbeiten müssen.. das heisst das nie jemand zu Hause ist und auch niemand unsere Katze besuchen könnte tagsüber.. was kann ich machen dass meine Katze sich nicht mehr verkriecht? ich versuche auch mehr mit ihr zu spielen und ihr mehr Aufmerksamkeit zu schenken.. doch ich habe auch nicht immer Zeit, oder Lust oder muss lernen kochen u.s.w Habt ihr irgendwelche Tipps, das wäre sehr nett !

Vielen Dank!

3 Antworten

Hallo! Sie ist traurig und einsam, sie braucht jetzt besonders viel Zuwendung. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Tiere so stark getrauert haben, dass sie eingegangen sind. Selbst wenn Katzen es gewöhnt sind, allein zu sein, ist die Einzelhaltung nicht zu empfehlen. Sucht ihr am besten einen kleinen Kater (bei zwei Katzen käme es später eher zu Streitereien). Der wird sie ablenken und es wird ihr bald besser gehen. LG

hallo ! danke für Deine Antwort.. ja ich habe eben sehr angst, dass meine Katze aus Kummer stirbt! =( und sie ist erst 3 jahre alt.. Eine zweite Katze kommt leider für meinen Vater nicht in Frage.. LG

Ich habe eine "blaue Katzenminze " Pflanze und wenn meine Katzen die riechen kommen sie sofort an und schnurren wie verrückt. Vielleicht hilft es dir ja das deine Katze sich damit nicht so viel verkriecht wenn du dir eine besorgst . Aber das geht nicht bei allen Katzen z.b. die meiner Freundin reagieren überhaupt nicht darauf .Falls du dir eine besorgst musst du dir auch keine Sorgen machen wenn deine katze Blätter davon isst . Das soll sogar gesund für sie sein .

geh zum tierarzt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"