Katze zerkrazt alles.

Hey, also ich hab in meinem zimmer eine katze, zwar keine hauskatze aber sie darf nicht raus (lange geschichte) und das klappt auch. Das doofe ist aber das ich viele pflanzen habe und mitten drin eine riesige palme. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt kratzt sie ständig dran ich hasse es so wenn sie meine palme tot macht. Einen kratzbaum kann ich nicht reinstellen, rausschmeißen möchte ich sie auch nicht und ich weiß nicht was ich machen soll, habt ihr tipps??

7 Antworten

hm wie alt ist sie denn ? eine freundin von mir hat letztens 2 katzenbabys bekommen und wenn die irgendwas machen (z.B. eben sachen zerkratzen) soll man sie immer nassspritzen ^^ ob das bei älteren katzen auch noch funktioniert weiß ich allerdings nich ..^^

meine katze ist schon fast 5 jahre alt :/ aber trotzdem danke für den tipp ich probiers gleich aus wenn sies wieder macht :)

@noodle Sveve . Ob es richtig ist das natürliche Bedürfnis eines Tieres auf diese Weise einzuschränken,sei dahingestellt..Wenn sich Tiere dann verhaltensgestört zeigen,braucht es einen nicht zu wundern .Wenn ein Hund bellt,kannst du ihm das auch nicht abgewöhnen ,indem du ihn erschreckst .

Genau, @garteln! Aber ich bin überzeugt: Die Fragestellerin kapiert NICHTS!

ich kenn mich ja auch nicht so genau aus aber es war so eine vermutung ^^ ob es wirklich was bringt hab ich ja nicht behauptet

Es geht jetzt nicht darum ,was du in den Raum stellen willst oder nicht. Eine Katze braucht diesen Baum,um ihre Krallen zu stutzen und wenn du ihr die Möglichkeit nicht bietest,muß eben deine Palme daran glauben .Wünsch dir einen schönen Feiertag

Sie hat keine Möglichkeit ihre Krallen zu stutzen und zu benutzen weil ein Katzenbaum nicht in die Einrichtung passt? Ist das nicht alles ein bisschen viel Egoissmus? Denk doch mal an die Katze an ihre Bedürfnisse.. Schau das sie möglichkeiten findet ihre Krallen zu benutzen. In jede noch so kleine Wohnung passt ein Kratzbaum..Kratzbretter irgendwo an die Wand.. Regalbretter oberhalb des Zimmers entlang und darauf eben Kratzmatten..Vlt wäre ein Naturstamm in ner Ecke befestigt ein Ersatz zu deiner Palme.. und deine Palme mit was behandeln wo es der Katze unangenehm ist da zu kratzen. Oder die Palme mit was umhüllen wie Sisalseil dann hast du deine Palme und deine Kate nutz den Stamm zum Krallen stutzen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"