Katzen wecken mich mit ihrem Lärm um 2 Uhr nachts. Was kann ich tun?

Meine zwei Stubentiger Jim und Jack machen nachts Terror. Zwei kastrierte Kater. Sie dürfen tagsüber auf den Balkon, aber nicht raus, weil das in einem Hochhaus im 6. Stock schwierig ist. Sie machen Wasserschlacht, verteilen ihr komplettes Futter und Katzenstreu auf dem Boden trotz Unterlage, zerkratzen meine Tür, springen überall rum und mauzen die ganze Nacht durch. Allerdings war es die erste Nacht bei uns. Alter der Katzen 1 Jahr 9 Monate.

Das Problem ist, dass ich zur Schule muss, und das möglichst nicht übermüdet.

5 Antworten

Hallo,

Wenn sie die erste Nacht bei euch waren, dann kann sich das alles noch legen.

Allerdings hatte ich mit meinen Stubentigern ein ähnliches Problem.
Sie durften nachts nicht in mein Schlafzimmer, was mir die Nächte zum Tag gemacht hat.

Wenn es für dich möglich ist und du dich daran gewöhnen kannst, auch dein Bett abzusaugen, dann lass sie nachts in dein Zimmer.
Katzen sind (entgegen aller Erwartungen) nicht nachtaktiv, sie sind dämmerungsaktiv. Zwar schlafen sie nicht die ganze Nacht durch, sind aber eigentlich auch nicht darauf ausgelegt, die ganze Nacht wach zu sein.

Versuch es. Die beiden werden deine Nähe vermissen und deshalb so einen Radau machen.
Du kannst auch eine Decke, von der du weist, dass sie sie mögen, an das Ende deiner Matratze legen. Vielleicht bleiben sie dann auf "ihrer Decke", das funktioniert bei mir zum Beispiel sehr gut.

Wünsche dir viel Glück :)

Morgens fütterst deine Katzis....also stellst den vollen Napf hin....dann gehst zur Schule..,  dann fressen die zwei....und ruhen sich danach aus....langweilen sich....schlafen...dann kommst aus Schule. ..bist selbst vllt. Müde....dann machst dein Zeugs. ...schularbeiten..usw...gehst vllt. raus.....isst was.....wirst müde und gehst bald zu Bett. ......War ja ein anstrengender Tag für dich. ....Deine zwei katzis haben aber die ganze zeit auf dich gewartet....lagen faul rum.....haben sich mit vollem Bauch gelangweilt.....ist ja eh nicht viel passiert......Sie haben dich beobachtet...Sie können ja nicht reden......dann liegst du friedlich im Bettchen und alles ist wieder still...(Aber deine katzis haben den ganzen tag geruht.....) was hast du schon für sie getan, ausser  Fressen hinzustellen. ......

Lösung: mehr Power,  spielen, Beschäftigung wenn du aus der schule kommst !!!!!. Stell Pappkartons auf, Spiel mit der Angel mit ihnen, schmeiß  Futter und lass sie danach suchen, raschel im Karton , Power sie aus....( junge Kätzchen warten den ganzen Tag auf Beschäftigungen, * gibst du ihnen das nicht wenigstens am Nachmittag*. .werden sie dich jede Nacht stören, bis du das kapierst. ....

Stell Ihnen morgens ein bisschen zu knabbern hin und abends ( bevor du schlafen gehst den Hauptgang/Hauptmahlzeit hin - mit vollem Bäuchlein schläft sich's  besser.....und erst recht, wenn sie vor der Hauptmahlzeit schön ausgepowert wurden.

Hab Geduld....trainiere jeden Tag. ...Wenn du in der Nacht  ruhig schlafen  willst, musst du etwas ändern, verallem an dir....sonst wird das nicht's! 

Katzen sind keine Schmuckgegenstände und sind nicht nur da, um dir deine zeit zu vertreiben....,.sie haben auch Bedürfnisse 

Freu dich über deine Verantwortung und sei gewissenhaft

Tiere können nicht reden....sie zeigen dir alles über *ihre* Körpersprache

Versuchs! Sie werden es dir danken....



Hallo Julchen, 

Katzen sind nachtaktiv und eine geschlossene Tür ist immer eine Herausforderung. Irgendwann gibst Du nach und läßt sie nachts in Dein Zimmer.

Vielleicht beruhigt sich die Lage dann. Es ist aber auch möglich, daß sie Dich und Dein Bett als Erweiterung ihrer Spielwiese ansehen. 

Du kannst es ja mal über das Wochenende ausprobieren um zu sehen, was dann passiert.

Die andere Alternative ist, sie, wenn der Radau beginnt, in einen Raum zu sperren, wo sie möglichst wenig Schaden anrichten können.

Wenn sie zweimal am Tag Naßfutter erhalten, kannst Du darauf verzichten, eine große Portion Trockenfutter ständig bereit zu halten. Das ist auch besser für die Nieren.

Wenn Du ihnen tagsüber und bevor Du schlafen gehst, jeweils eine Handvoll Trockenfutter pro Katze gibst, brauchen sie nachts nichts mehr.

Meine beiden Katzen erhalten ihr Futter getrennt voneinander, jede Katze hat ihre eigene Schüssel. So kann auch nicht passieren, daß eine Katze hungrig bleibt, weil die andere das ganze Futter frißt.

Alles Gute für Dich und Deine neuen Stubentiger,

Giwalato 

Sie dürfen ja ich mein Zimmer solang sie nicht durchgehend lärm machen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"