Katzen spielen an Kabeln. Wie halte ich sie davon ab?

Was kann ich dagegen machen, unsere Katzen spielen die ganze Zeit an Kabeln rum. Wie kann ich die davon abhalten? Bitte um schnelle Antwort.

lg silvana

6 Antworten

Es ist als Katzenhalter wirklich wichtig, dass man die Wohnung katzensicher macht. Bei kleinen Kindern macht man das ja auch, und das ist hier nichts anderes.

Kabel gehören so weggesteckt, dass man sie nicht mehr sieht. Ansonsten klebt man sie mit Elefantenklebeband zusammen und irgendwo fest, z.B. am Schrank.

Ansonsten, wenn die Miezetiger etwas "verbotenes" tun, ist es immer hilfreich, wenn man etwas scheppernd fallen läßt (Schlüsselbund oder ähnliches, oder z.B. eine Dose mit Perlen). Aber bitte so, dass sie nicht merken, dass du das warst. Sonst verbinden sie das Geräusch mit deiner Anwesenheit. Sie sollen es aber mit der "Tat" verbinden, damit sie lernen: "Aha, wenn ich dies und das mache, kommt ein erschreckendes Geräusch." - Dann werden sie es mit der Zeit lassen. Aber Geduld ist hier erforderlich. Ich vermute mal, deine Tigerchen sind noch klein und stellen alles an ;o) .

Ich wünsch dir eine Eselsgeduld und gute Nerven. Keine Sorge, in spätestens 2 Jahren ist die irre Zeit vorüber. Dann hast du ganz liebe Miezetiger ;o) .

Schönen Dank für dein Sternchen und dein Kompliment :o) .

Seit ich Katzen habe, sind Grünpflanzen aus dem Haus verbannt, Zerbrechliches katzensicher in Vitrinen oder Schränken, wo sie nicht hinkönnen und Kabel in Kanälen oder hinter Möbeln verstaut und Steckerleisten stecken in Stecker- und Kabelboxen, die es zu kaufen gibt. Du solltest das genauso handhaben, denn Du kannst Deine Katzen wahrscheinlich nicht dazu erziehen, dass sie da nicht rangehen.

mit einem stark riechenden parfum oder haarspray einsprühen..oder ein tuch einsprühen und unter die kabel legen, bzw. damit einwickeln..sie mögen keine stark pafumierten sachen.+.kabel nicht locker hängen lassen festkleben am tisch..

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"