Meine Kitty spinnt?

Hallo , ich habe seid ca. 1 1/2 Monaten eine kleine Kitty ! Ich hab sie aus dem tierhem und sie ist 4 Monate alt , im tierheim wurde mir gesagt sie sei menschen gegeüber scheu und ängstlich! Jedoch war sie mir vom 1 Tag an gegenüber sehr aufgeschlossen.

Doch seid neusten rennt sie immer wie eine irre durch die Wohnung , vorallem wenn ich das Haus verlassen will ( Mir schuhe anziehe jacke etc.) ab und zu auch mal so und wenn ich auf sie zu gehe schaut sie mich mit großen augen an und ergreift schnell die flucht? ** Was kann das sein ?

7 Antworten

Deiner kleinen Mieze fehlt vermutlich ein Kumpel zum Spielen und Toben!! Das kannst du leider nicht ersetzen.

Katzenkinder sollten nicht alleine aufwachsen müssen, das ist ein trauriges Los. In natürlicher Umgebung würde sie jetzt noch mit ihren Geschwistern herumtoben.

Hol ein zweites, gleichaltriges Kätzchen, und die Welt ist wieder in Ordnung! :)

Katzen sind in der Regel eigentlich Einzelgänger. Das heißt zwar nicht dass es mit Artgenossen nicht klappt, aber trotzdem.

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger. Sie leben natürlich nicht in Rudeln, und sie jagen alleine, aber sie pflegen durchaus soziale Kontakte mit Reviernachbarn.

Und ein 4 Monate altes Katzenkind lebt normalerweise noch im Familienverband, das ist ganz bestimmt kein Einzelgänger ;)

Wer mal miterlebt hat, wie kleine Katzen miteinander toben, der wird keinem Katzenkind mehr zumuten, alleine aufzuwachsen.

Ich habe auch noch 2 Hunde mit dem jüngeren (Hoverwart 6 Jährig) spielt sie oft , ohne ihn geht nichts.

Über eine 4 Monate alte Katze kann auch kein Tierheim was Verbindliches sagen, was den Charakter oder das Verhalten angeht. In diesem Alter sind sie alle ein bisschen spinnert, das legt sich. Mich wundert auch, dass sie die alleine abgegeben haben. Man sollte dir wenigstens zu zwei Katzen geraten haben und das solltest du dir auch noch überlegen. Für die Kleine wärs besser und auch für dich.

Wenn sie wie eine Irre durch die Wohnung rennt, muss das nichts schlimmes heißen. Mein Kater hat das früher auch öfter gemacht. Manchmal haben Katzen einfach Angst vor zu schnellen Bewegungen, oder die kleine hat früher eine schlechte Erfahrung gemacht und du hast sie in dem Moment unbewusst daran erinnert. Man weiß ja nie was das Tier für eine Vorgeschichte hatte

Ich würde das ganze noch ein bisschen beobachten und sich ggf. an einen Tierarzt oder an die Leute vom Tierheim wenden. Aufjedenfall an Menschen die viel Erfahrung mit Tieren haben und ihr Verhalten kennen :)

LG :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"