Meine Katze rennt auf einmal wild durch die Wohnung?

Mein Kater rennt morgens immer wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Heute ist er mit mindestens 19.000 kmh ins Bad gerannt, hat sich ins Waschbecken gestellt und ist wieder runter gesprungen .. und so ging das in vielen anderen Variationen weiter, und dann maunzt er auch immer so komisch.

Ist ihm einfach nur langweilig ? Oder will er nur Aufmerksamkeit? Und immer wenn ich ihn dann streicheln oder hochnehmen will krallt er sich meinen Arm und haut drauf .. Es ist schon ganz lustig, aber ist das normal ?

7 Antworten

Hallöchen,

ist deine Katze eine reine Wohnungskatze? Anscheinend möchte deine Katze toben, spielen und Energie loswerden. Das ist normal. Katzen, die auch nach draußen können, machen solche Dinge draußen, weil sie da jagen können.

Das ist ein einfacher Instinkt einer Katze. Spiele mit deiner Katze, in dem du sie Plüschmäuse, Bällchen und so weiter jagen lässt.

LGHeidi

Nein, Dein Kater spinnt nicht. Das ist ein ziemlich normales Verhalten, das so ziemlich alle Katzen mehr oder weniger oft an den Tag legen. Lass ihn sich einfach austoben. Das sind die tollen 5 (bis 35) Minuten.

Meine 5 Katzen machen das auch fast täglich, und das, obwohl sie Freigänger sind. Entweder sie jagen wie vom tollen Affen gebissen durch die Hütte, oder sie toben sich in Nachbars Bäumen aus oder rennen wie die wilden auf der Gartenmauer hin und her. Manchmal spielen sie auch mit unsichtbaren Dingen. Schau einfach zu und freu Dich, dass Dein Kater noch so lebensfroh ist, trotz seines doch schon fortgeschrittenen Alters.

Das ist der reine Jagdtrieb. Meine 2 Kater fetzen sich auch ständig, aber das müssen die dann unter sich aus machen. Spiele mit deinem Kater, er braucht einen Spielgefährten (2. Katze).. Aber trotzdem, lach nicht, besonders dann, wenn mein Muffin geschissen hat und mal wieder eine Bombe in der Katzentoilette liegt, rennt er wie von einer Tarantel gestochen in der Wohnung herum und nichts ist mehr vor ihm sicher ;-)Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, vielleicht fühlt er sich dann leichter ;@) Also, mache dir keine Gedanken, das ist ganz normal.Lg Melsa

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"