Nervige Katze! Wer kann helfen / Tipps geben?

Hallo ihr Lieben!!!

Ich habe einen fast 4 Jährigen Kater. Kurz nach dem Tod meiner anderen Katze ist mir aufgefallen das er nicht (mehr) auf Katzenklo geht. (was nun auch schon über 1 Jahr her ist) Ich weiß nicht genau ob er es seit dem Tod verweigert hat oder schon vorher. Vorher fiel mir das halt nie so auf weil beide auch Freigänger sind bzw. waren.

So, eigentlich denkt man: Ist ja ganz praktisch - nie Katzenklo säubern. Jaja...

Das Problem ist nämlich wenn er muss-dann muss er halt. Egal wieviel Uhr es ist. Ob 12 Uhr Mittags oder 2 Uhr nachts. Unglaublich nervig in der Nacht. Ich habe ihn schon zig Male ins Katzenklo gesetzt wenn er gejault hat und raus wollte um sein Geschäft zu erledigen, Katzenklo gewechselt, anderes Streu genommen - aber er will einfach nicht!!!

Wieso?

Wieso geht er nicht aus Katzenklo?

Wie kann ich ihm die jaulerei abgewöhnen?

16 Antworten

Katzen sind Gewohnheitstiere. Das heißt, wenn ein Mitbewohner, sei es ein Mensch oder eine andere Katze, stirbt, leidet die Katze sehr darunter. Zumal eine Bindung zu den Mitbewohnern für Katzen sehr wichtig ist. Wenn nun ein Verlust auftritt, äußert er sich meistens durch Protestpinkeln. Am besten ist es da, die Katze mit Leckerlis und viel Aufmerksamkeit wieder auf den rechten Weg zu bringen. Meine Mutter hat immer gesagt "Ein Hund hat einen Besitzer. Eine Katze hat Angestellte" Und genau so ist es auch. Also versuch geduldig zu sein und die Katze nicht noch zu beleidigen :)

Vielleicht solltest Du mal an die Möglichkeit einer Katzenklappe denken, denn dann kann Dein Kater raus, wann immer er möchte. Informiere Dich am besten über die Möglichkeiten dieser Katzenklappen, denn es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, sogar zu Einbau in Glas. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du evtl. Erde aus dem Garten in das Katzenklo gibst, damit er sich vielleicht daran gewöhnt, es wieder zu benutzen. Noch ne Möglichkeit wäre, ihm vielleicht wieder nen Kumpel zu besorgen, egal ob Mädchen oder Junge, am besten in etwa gleich alt und ebenfalls kastriert, wie Dein Kater. Du wirst ihm schwerlich abgewöhnen können, dass er sich meldet, wenn er muss. Also vielleicht die einfachste Lösung: Katzenklappe.

Also,die Antworten sind alle okay.Das warum ist sehr schwierig zu beantworten wenn man nicht weiss ob Katzenklappe machbar oder nicht.Es ist eigentlich die Beste Lösung!Damit hast Du Deine Ruhe und die Katze kann machen was Sie will.Viel Glück

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"