Reagieren Katzen auf Citronellöl empfindlich?

Hallo liebe Community,

als ich letztens bei meiner Mutter war fauchte ihr Kater (6 Monate) mich ständig an was er vorher nicht gemacht hat. Sie fragte mich ob ich ein Parfüm oder ähnliches drauf hätte. Ich zeigte ihr das Fläschen und sie meinte das er auf das Citronellöl was da drin sei empfindlich reagieren würde und ich beim nächsten Besuch Parfüm mit Citronellöl vermeiden soll. Das ist aber in nahezu jedem Parfüm oder Deo enthalten. Kann es wirklich das Citronellöl gewesen sein was den kleinen Kater agressiv gemacht hat???

3 Antworten

Ja, das kann sein. Katzen mögen den Geruch von Zitronen nicht so gerne. Manche Leuchte benutzen Zitronensaft z. B. dafür, die Stellen damit einzureiben, wo eine Katze mal hingepinkelt hat, damit sie es nicht wieder tut (wie wirksam das aber ist, weiß ich leider nicht, musste das noch nie probieren).

Tausche bitte mal das Wort "Leuchte" gegen "Leute" aus. Meine Finger waren wohl zu flink.

Danke fürs Sternchen:-)

Das ist bei jeder Katze unterschiedlich welche Gerüche sie nicht mag ^^ Wie beim Menschen eben auch. Für nicht jeden riecht dasselbe gut (:

Katzen (und die meisten Hunde) mögen generell den Geruch von Zitrusfrüchten nicht. Eine Nachbarin von mir hat immer Mandarinenschalen ausgelegt, um ihre Katze von bestimmten Stellen fernzuhalten. Hat geklappt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"