Reagieren Katzen eher auf Gestik oder Sprache?

Hey. :D Derzeit versuche ich meiner Katze ein paar Komandos beizubringen. Dies bislang auch mit sehr guten Erfolg ;), aber da ich sowohl Zeichen, als auch Sprache verwende, wollte ich fragen, was sich nun besser eignet. Ein Beispiel: Ich sage meiner Katze "Sitz" und hebe währenddessen den Zeigefinger. Versteht die Katze dabei das Kommando oder das Symbol. Und dazu: Sind eher lobende Worte, Streicheleinheiten oder Lekerlies am besten für das Trainieren geeignet? Danke und liebe Grüße. :)

3 Antworten

Beides. Meine reagiert zumindest sowohl auf das gesprochene Kommando als auch auf die Geste. 

Ich würde es nur mit Lob und Streicheleinheiten probieren. Meine will mir ständig Pfötchen geben um Leckerlies zu bekommen, würde ich jedesmal darauf reagieren könnte ich sie bald rollen... Katzen verstehen (zumindest anfangs) nicht warum sie dann nichts kriegen was sie echt frustet. Von daher verzichte ich jetzt auf Leckerlies und lobe sie mit Worten und Streicheleinheiten. 

Dankeschön für Deine Antwort. :)

Okay, dann probiere ich es mal mit weniger Leckerlies und mehr Streicheleinheiten. Darüber freut sie sich hoffentlich auch. ;D Hauptsache, man hat nicht nachher eine Katze, die aussieht wie eine flauschige Tonne. ;3

Meine katze schaut mich immer an wenn ich deren namen sage.

Das ist bei meinen auch manchmal so, aber da sind Katzen ja ein wenig eigenwilliger als Hunde. ;D

Und dann wenn du ihnen nichts zu essen gibst, drehen sie sich um und setzten sich mit dem rücken zu einem hin.

die katze reagiert vorallem auf leckerlies und die stimme. komandos müssen ihr antrainiert werden. nebenbei: sitz ist ein hundekomando

Danke. :) Muss man halt nur aufpassen, dass das Gewicht nicht zu sehr steigt, ne? ;D 

Das weiß ich, aber da ich mit meiner Maus mal was anderes ausprobieren wollte, habe ich halt mit Kommandos angefangen. Jedem das Seine. ;)

*Sitz* ist doch kein Kommando nur für Hunde. Darauf reagiert jedes halbwegs intelligente Tier, wenn es das gelernt hat und die Anatomie es erlaubt.

ich habe es nicht geschaft, meinem 3 jährigen bruder "sitz" beizubringen

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"