Gibt es Sozialisierungsprobleme der Kitten durch Trennung der Geschwister?

Bin schon sehr lange auf der Suche nach Kitten und habe vor ca. 2 Monaten das perfekte Kittengeschwisterpaar gefunden. Seitdem bin ich fast täglich stundenlang auf Foren unterwegs und informiere mich gründlich über die Ernährung, Erziehung, usw.

Bin mir natürlich auch im Klaren, dass man Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter trennen soll und habe das auch mit dem Katzenbesitzer ausgemacht. Jedoch habe ich erfahren das die 2 anderen Kitten (war ein Wurf mit 4 Kitten) heute schon zu den neuen Besitzern gezogen sind obwohl sie erst 8 Wochen alt sind.

Meine Frage ist jetzt, ob die Trennung der Geschwister in dem wichtigen Monat der Sozialisierung Probleme für meine zukünftigen Bewohner sein könnte? Danke für die Antworten!

3 Antworten

Nein, Schäden verursacht das nur bei den beiden, die weg sind

Mama ist noch da. Und so brutal es klingt, Geschwister zu verlieren ist für Katzen eigentlich normal. Es ist selten, dass ne wilde Katzenmama alle kitten durchbringt

Nein, das ist kein Problem. Du holst ja 2 Katzen und die sind furchtbar neugierig, bei Dir alles zu erkunden.

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Bei unseren beiden, die mittlerweile 3,5 Jahre sind, war es ein dreierwurf und die Schwester ging als erste weg zum neuen Besitzer und dann haben wir das geschwisterpärchen zu uns genommen. Es war weder für die alleinige Katze ein Problem und schon gar nicht für unsere beiden. Allerdings unsere beiden hätten man nicht trennen sollen, weil sie schon von ganz klein auf wie Pech und schwefel zusammen gehalten haben.

Dann bin ich erleichtert, danke für deine Antwort! 

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"