Elendiges, unterernährtes Kätzchen zugelaufen

sie miaute bei meiner Nachbarin vor der Türe (gestern), es schneite ununterbrochen. Das arme Tier war völlig durchnäßt und bis auf die Knochen abgemagert. Die Ohren zerbissen, die Hinterläufe wund. Rippen und Wirbelsäule deutlich zu sehen. Da meine Nachbarin mit schweren Allergien zu kämpfen hat, rief sie mich an. Ich habe das Kätzchen natürlich sofort mit nach Hause genommen und nach dem es etwas zu Fressen bekommen hatte, bin ich mit dem Tier zum Tierarzt gefahren.

Schwere Mangelerscheinungen und total verwurmt, u.a. eine Augenentzündung mit Katzenschnupfen. Breitbandatibiotikum, ein Pulver mit Mineralstoffen und Augensalbe...., sie meinte noch, dass das Kätzchen evtl. die Nacht nicht überstehen würde..., heute morgen bin ich als erstes zum Tier und es lebte gottlob. Ein kleiner Kämpfer! Was mich erschreckt hat, ist das ich das Tier auf ca. 12 Wochen geschätzt habe und die TA es nach der Untersuchung auf 6-8 Monate brachte. So mager und klein ist das Tierchen.

Jetzt nach 24 Sunden ist er schon frecher und munterer, so viel hatte er wohl noch nie zu fressen bekommen, so warm hatte er es wohl auch noch nie. Er frisst, als ob es kein Morgen gibt.

Meine Frage ist nun, was kann ich ihm noch geben, damit er richtig zu Kräften kommt. Eine Zusatznahrung oder ähnliches? Kennt jemand dieses Problem? Ich habe am Freitag wieder einen TA-Termin.

Ich musste gestern am Abend weinen, weil ich es einfach nicht verstehen kann, dass es Menschen gibt, die ein Tierchen so verelendigen lassen können....:-(

21 Antworten

Habe auch so ein kleines Gerippe wieder aufgepäppelt. Sie hatte die Giardien und deshalb ganz schlimm Durchfall. Sie war völlig ausgetrocknet und hat nur aus schmutzigem Fell und Knochen bestanden. Sie war damals noch jünger als Deine jetzt, da habe ich ihr spezielle Aufzuchtsmilch gegeben, das war ein Pulver, das man anrühren muss. Und natürlich hab ich ihr ganz viel Wasser eingeflösst, wegen der Austrocknungsgefahr wegen dem Durchfall. Es gibt auch spezielles "Päppelfutter" und Vitaminpasten, was Du ihr noch geben kannst. All die Sachen sollte Dein Tierarzt haben, frag ihn danach. Und am Anfang nicht zu viel auf einmal füttern, damit sich das leere Bäuchlein erst wieder daran gewöhnen kann, aber das weißt Du ja selber. Ich wünsche dem kleinen ganz viel Glück, aber ich bin zuversichtlich, Miezen sind einfach so zäh. Meine habe ich , als sie gesund war an einen Freund abgegeben, weil ich sie nicht behalten konnte. Ich besuche sie regelmäßig, es ist so schön zu sehen, wie gut es ihr jetzt geht! Danke, dass Du Dich dem Kleinen angenommen hast, er wird es Dir nie vergessen! :-)

Gib ihm Katzenmilch ev. gewärmt oder mit warmen wasser verdünnt, HOCHWERTIGE Katzennahrung z.B. von Pet Fit, oder kaufe Hühnerfleisch und koch es ihm oder faschiertes Fleisch, aber langsam damit sich der Magen und der Darm umstellen können. Katzen haben 7 Leben, manchmal sagt sogar ein Tierarzt dass ein Tier das nicht überleben wird, aber es überlebt doch.Verschiedene Vitaminpräparate gibt es auch noch z.B. bei Fressnapf. Ja es ist traurig, der MENSCH ist die Bestie, aber diesmal hat das Tier gewonnen! Gott sei Dank, du wirst sehen wie dankbar sie sein wird, ein Leben lang! Katzen werden oft unterschätzt, aber sie sind sehr intelligent, nur zeigen sie es nicht so wie ein Hund. Falls du berufstätig bist und oft nicht zu Hause, solltest du dir eine 2.Katze anschaffen. Falls sie ins Freie darf, dann nur wenn keine gefährliche Strasse in der Nähe ist, sonst ist es besser du machst aus ihre eine Wohnungskatze. Ach falls das mit Freilauf geht, es gibt auch eine Katzenklappe, sehr praktisch, hab ich auch! Das mit dem vielen Fressen wird sich schon geben, wenn es merkt, dass doch immer wieder was in der Fressschüssel ist, aber bei Katzen dauert alles lange! Das Ärgste habt ihr überstanden, sei dir das bewusst!! Alles Gute trotzdem und du wirst viel Freude haben an der Katze. Nicht vergessen einmal zu sterilisieren oder zu kastrieren, wenn es ihr besser geht!

Schön, dass Du Dich um die Katze kümmerst. Ich habe im Jahr 2000 im Nov. einen Kater aufgenommen, den ich auf ca. 8 Wochen geschätzt habe, er war aber von Frühjahr. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher und war innerhalb weniger Wochen ein Stattlicher wunderschöner Kater Er ist total dankbar und ein ganz liebes Tier. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir genauso wird.

Du kannst ja mal im Tierheim anrufen, vielleicht wird die Kleine vermisst.

Viele Grüße und einen Streichler für die Katze

Danke, das Bäuchlein rundet sich und er hat heute zum ersten Mal richtig gespielt - vorher hat er nur um sein Überleben gekämpft. Aber er kann nicht richtig hören...die TA meinte, es käme vom schweren Katzenschnupfen und es könnte sich wieder bessern. Ich hoffe es sehr. Mittlerweile hat er sich in unsere Herzen geschlichen und ist sehr anhänglich. Folgt mir und anderen auf Schritt und Tritt.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"