Kätzchen zugelaufen

Seit Ostern haben wir eine Mieze auf dem Grundstück. Sie scheint eine Herbstkatze zu sein. Den ganzen Tag miaut sie rum. Wir geben ihr zu fressen und zu trinken und haben ihr auch eine Kiste ausgepolstert, in der sie sich ausruhen kann. Ins Haus darf sie aber nicht. Nun ist es so, dass hier noch eine weitere fremde (ältere) Katze rumschleicht und es sich in der Kiste bequem macht und wahrscheinlich auch das Futter wegfrisst.. Die kleine Katze hat offensichtlich Angst, denn wenn ich rauskomme, dann kommt sie aus ihrem Versteck vor. Was kann ich nun tun, um der Kleinen ihren Platz zu sichern und die andere Katze von hier fern zu halten?

9 Antworten

Ins Haus reinnehmen, dann damit zum Tierarzt und untersuchen/impfen lassen, schauen, ob sie Tattoos in den Ohren oder 'nen eingepflanzten Chip hat. In dem Fall kann man den eigentlichen Besitzer ausmachen (lassen).
Mir ist auch ein älterer, sehr verschmuster Kater zugelaufen, der hält sich nur bei mir in der Wohung auf und macht nicht die geringsten Anstalten, mal rauszugehen. Ich habe ihn mal mit 'ner Wassersprühflasche rausgejagdt, nütze aber nur ein paar Stunden was, danach machte der vor der Tür ein derartiges Höllenspektakel, sodaß ich wieder reinlassen musste. Jetzt wird er wohl hierbleiben, ich habe mich eigentlich auch schon an ihn gewöhnt. Der hat mich schlichtweg adoptiert. Mit meiner Luzie (der Katzen-Herrin) versteht er sich noch nicht, sie ignorieren sich einfach. Aber ist nur eine Frage der Zeit, bis sie sich annähern.

Uns hat sich das Kätzchen auch ausgesucht. Leider kann ich sie nicht ins Haus holen, da wir seit 12 Jahren einen frei fliegenden und laufenden Wellensittich haben. Den kann ich jetzt nicht mehr wegsperren.

Es kann doch möglich sein, daß sich beide anfreunden! Ich kenne einige Fälle in denen das der Fall ist. In einem Fall sind es sogar ganz dicke Freunde, die sich auch mal gegenseitig necken. Sehr putzig, das zu sehen. Es ist übrigens ein Kakadu, der sowieso immer zu Späßen aufgelegt ist.

Wenn du die Katze einfangen kannst dann kannst du mit ihr zum Tierarzt...der Tierarzt kann nach schauen ob die Katze einen Chip unter der Haut hat...wenn ja dann gehört sie jemanden.

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Ich werde mal fragen. Danke für den Tipp.

Nichts.

Wenn Du sie nicht ins Haus holen willst, wird sie draußen immer mit der Konkurrenz leben müssen.

Du kannst versuchen, die andere zu vertreiben (z.B. mit Wasserstrahl aus dem Schlauch).

Ich kann sie nicht ins Haus holen (leider). Wir haben einen Vogel hihi - also einen Wellensittich und der ist nie im Käfig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"