Ist Hundefutter und Laktosefreie Milch für Katzenbabys geeignet?

Huhu, ja, wir haben endlich ein Katzenbaby bekommen. :)

Und zwar wollte ich euch fragen, ob man dem kleinen auch Hunde Trockenfutter aber eingeweicht mit Laktosefreie Milch oder Wasser geben kann.

Wir haben für sie bereits schon das geeignete Katzenfutter besorgt aber ich frage mich warum Hunde und Katzenfutter getrennt werden. Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

8 Antworten

nein, aus gleich mehreren gründen. fängt damit an dass hundefutter kein katzenfutter ist (geht übergangsweise für ein paar tage, mehr nicht), geht weiter damit dass trockenfutter für katzen ungesund ist, da ändert auch das einweichen nix dran, weiter darüber dass eingewichtes trockenfutter pfui bäh ist (das ist im grunde getreidepampe weil die ganzen hallo-lecker-geruchs- und geschmacksstoffe rausgespült werden.. und ja, ich hatte die idee als kleines kind auch mal und dann selbst mal probiert weil die katzen es nicht mochten udn ich wissen wollte warum..) und endet damit dass ein katzenkind an gesunde ernährung gewöhnt werden sollte weil man echt probleme bekommen kann wenn ein kind das falsche beigebracht bekommt

wenn ihr passendes futter habt, wieso dann solche experimente?

laktosefreie milch sollte nur als leckerchen bereit stehen

und.. EIN katzenbaby? habt ihr noch andere katzen? hund hin oder her, ein katzenkind sollte nicht allein gehalten werden

Das ist unsere erste Katze und naja mit meiner Hündin kann sie ja auch spielen und mit uns natürlich auch wir werden ihr sehr viel Zuwendung und Spielzeit bieten können. Wieso 2? Ich habe sehr viele Familien gesehen die auch nur eine Katze hatten und die Katze scheinte Spaß am Leben zu haben. Also, warum sollte man gleich 2 Katzen kaufen?  Danke für deine Antwort

und die Katze scheinte Spaß am Leben zu haben.

"scheinte" bringt es auf den Punkt: es scheint nur so, dass die Katze Spaß hat.

Artgenossen sind für Katzen unverzichtbar.

Wer mal beobachtet hat, wie Katzen mit Artgenossen interagieren (z. B. auf Katzenart raufen, sich gegenseitig den Kopf und die Ohren lecken), kommt gar nicht erst auf die Idee, ein einzelnes Kätzchen anzuschaffen.


naja mit meiner Hündin kann sie ja auch spielen

katzen passen nicht mit Hunden zusammen . auch wenn es manchmal so scheint . ist genauso , wenn Leute sagen , daß Meerschweine mit Kaninchen harmonieren . sie können nicht miteinander kommunizieren .

ich find , daß du dich mal richtig über Katzen und derer Bedürfnisse und Haltung informieren solltest . Katzen sind keine Einzelgänger , die brauchen ihren Artgenossen . und daß  viele Familien auch einzelne Katzen halten  ist kein Maßstab . Fakt ist , daß es falsch ist  eine  (  traurigerweise auch noch Baby) Katze allein zu halten.

ich habe mich vorher schlau gemacht , wollte erst nur eine Katze , nach langen Recherchen auf den Fachseiten und Büchern und auch hier im Forum habe ich mich für zwei Katzen entschieden und dann wurden es Drei ! und ich bereue es keinen einzigen Moment . es ist so rührend , wenn man den tieren bei der gegensetigen Fellpflege zuschaut und wenn sie miteinander kuscheln . mach das kleine Kätzenkind nicht unglücklich .

und Hundefutter ist auch nicht gut für Katzen . !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber genau das ist es auch mit Hunden, das sind auch Rudeltiere und Katzen sind keine das mir wiederum sagt das man eher 2 Hunde haben sollte statt 2 Katzen. Und wie gesagt, ich habe auch nur einen Hund und nicht zwei. Mag ja sein das wenn man zwei Katzen hat , die sich gegenseitig belecken und sauber machen aber ein ´´muss´´ ist es meiner Meinung nach nicht. Trotzdem bedanke ich mich für deine tolle Antwort.

Nach sehr vielen Meinungen haben wir uns entschlossen uns zwei zu holen. Ihr hattet Recht es ist wirklich besser für die beiden. Die 2 amüsieren sich nun und sehen sehr glücklich aus. Zum Glück verhält sich meine Hündin ganz ruhig und folgt ihrem Mutterinstinkt.

Also wenn BEIDE rohes Fleisch oder getreidefreie, fleischreiche NASSNAHRUNG bekommen würden, mit einem geringen Anteil Gemüse....bräuchtest du sie nicht getrennt füttern.

Aber B-A-R-F (Biologisch artgerechte Rohfütterung) will gelernt sein - also nicht auf gut Glück dran gehen.

Erst entsprechende Literatur lesen und in passenden Foren informieren.

Deser Link hilft dir auch weiter:

http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/ernaehrung-87/

Industriefutter/Dosen- und Trockennahrung (aus der Werbung und in Supermärkten, Drogerien und Discountern) ist komplett unterschiedlich gefüllt und überhaupt nicht artgerecht - weder für Hunde noch für Katzen.

Und erst recht nicht, wenn du beide vo selben Futter fütterst.

Bitte informiert euch gründlicher über hochwertige Nassnahrung - oder BARF.

Nein, das solltest Du nicht. Hunde und Katzenfutter sind 2 Paar Stiefel und aus dem Grund auch unterschiedlich in der Zusammensetzung. Eine Katze braucht Taurin, das sie selbst nicht produzieren kann und das dem Katzenfressen beigegeben wird. Der Hund produziert das selbst und daher ist im Hundefressen auch kein Taurin enthalten. Für die Katze ist das aber lebensnotwendig.

Gib Deiner Katze hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und Trockenfutter so wenig wie möglich, oder keines, denn die meisten Katzen trinken zu wenig, um nur Trockenfutter zu erhalten.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"