Lebenserwartung von Katzen verbessern durch gesunde Ernährung?

Meine Oma hatte ein Main Coon und der ist mit 25 Jahren gestorben und die andere Katze ist auch schon 18 und noch total fit. Kann doch nicht sein oder? Kann das wirklich an der Ernährung liegen? Die holt immer teures Futter, kocht ihr öfter Reis mit Hähnchen oder so und fährt auch regelmäßig mit ihr zum Tierarzt. Kann das daran liegen?

Ich habe nie gehört das Katzen so alt werden können. Ich dachte immer das die maximal 15 werden aber 24 ist doch schon extrem.

8 Antworten

Natürlich hat die Ernährung etwas damit zutun. Genauso wie bei uns Menschen. Nicht rauchen, wenig Alkohol, eine ausgewogene Ernährung, Bewegung, keine Medikamente, wenig Stress und ein zufriedenes Leben beeinflussen die Lebenserwartung ernorm.

vielleicht hat sie einfach nur glück.. und wahrscheinlich stopft sie die katze nicht mit "guttelis" voll (weiss nicht wie man das auf deutsch sagt :/ )

also ich würdde dazu Leckerlies sagen :)

danke :P bin halt schweizer und wir sagen dem gutteli xD

Doch das ist gut möglich. Wir hatten mal eine kennengelernt, die über 20 Jahre alt war und gut dabei, war keine Edelkatze, aber eine nur Hauskatze. Von der Ernährung her, sind Mäuse immer noch das Beste für Katzen, aber wenn wir unsere Hauskatzen mit dem angebotenen Fertigfutter versorgen, ist das in Ordnung. Hat eine Katze jetzt eine Krankheit, muß u.U. eine Diät eingehalten werden, was bei Außenkatzen, die nur draußen leben, die zu keinem gehören sozusagen, unmöglich ist. Und solche geraten im Straßenverkehr unter Autos. Daher werden diese meistens nicht so alt. Wir hatten auch mal eine,die 20 wurde, dann an Diabetes starb, recht plötzlich. Bis dahin hatten wir nicht gewußt, daß Katzen das bekommen können.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"