Ist es gesünder wenn Katzen nur Wasser bekommen anstatt Milch?

Ist es für die Katzen gesünder wenn sie nur Wasser bekommen? Oder sollte man ihnen auch gelegentlich Milch mit Wasser verdünnt anbieten?

6 Antworten

Eine erwachsene Katze benötigt keine Milch, Wasser reicht vollkommen aus. Im Gegenteil, Kuhmilch ist deren Gesundheit eher abträglich. Es gibt spezielle Katzenmilch, die kann man hin und wieder anbieten, ist aber dann eher ein genussmittel ;-)

also mein katerchen ist ca 2monate

Dann gib ihm Katzenmilch für Kätzchen, niemals Kuhmilch. Das kann böse ins Auge gehen! Außerdem gehören Kätzchen mindestens 12 Wochen bei der Mama gelassen.

Die Katzenmilch, die man fertig kaufen kann, enthält meist ziemlich Zucker und ist daher für Katzen auch nicht gerade gesund. Laktosefreie Milch ist das Beste, wenn es schon Milch sein muss.

Deswegen sag ich auch nur hin und wieder als genussmittel, nicht anders als wenn wir ab und zu mal ein Stück Schoki essen ;-)

Nur ganz wenige Katzen vertragen normale Kuhmilch, die meisten bekommen davon Durchfall. Ich habe schon viele Jahre immer Katzen, die bekommen bei mir nur reines Wasser. Ab und an schleckt meine jetzige Katze mal aus meiner vollen Milchtasse wenige Schlucke, das dulde ich im allgemeinen, scheint auch nicht zu schaden, aber man sollte und muss das nicht täglich geben. lg Lilo

Ab und an schleckt meine jetzige Katze mal aus meiner vollen Milchtasse wenige Schlucke, das dulde ich im allgemeinen

o.O

Das ist widerlich...

...gibt vor allem irgendwann nette Krankheiten. Es gibt Zoonosen, sprich Krankheiten, die sich auch von der Katze auf den Menschen übertragen. Wenn Liselotte dann irgendwann Giardien bekommt, überlegt sie sich gut, ob die Katze nochmal an die Tasse darf.

wasser ist gesünder. milch ist ein leckerchen.

katzen haben recht exakte asprüche ans futter. unter anderem brauchen sie ein bestimmtes verhältnis von calcium zu phosphor. mit zuviel milch täglich bringt man das durcheinander

mal als leckerchen ist milch aber okay. tipp: laktosefreie aus dem supermarkt ist gesünder und billiger als katzenmilch. was übrig bleibt kann man verkochen

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"