Weiterhin Milch für unsere Katzen?

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit gelesen - und es davor gar nicht gewusst - dass Katzen eigentlich keine Milch vertragen und dadurch Verdauungsstörungen bekommen können. Unsere beiden Katzen (8 und 9 Jahre) trinken hauptsächlich Milch; eine von ihnen trinkt dazu fast kein Wasser, die andere schon manchmal. Bisher hatten sie keine Probleme (glaube ich jedenfalls). Sollen wir sie besser langsam abgewöhnen oder können sie weiterhin ohne Bedenken Milch trinken?

6 Antworten

Wenn sie bisher keine Probleme haben, werden sie mußmaßlich auch weiterhin keine Probleme damit haben. Nicht alle Katzen sind laktosintolerant, aber die meisten. Echte Bauernhofkatzen, die seit Generationen nix anderes als Rohmilch und Mäuse bekommen, sind meist nicht (mehr) laktoseintolerant. Auch nicht deren Abkömmlinge.

Fakt ist aber: Nur Menschen trinken nach dem Abstillen noch Muttermilch, komischerweise die von Kühen. Tiere tun das nicht und sie brauchen auch keine Kuhmilch, ausgenommen Kälber.

Es kann gelegentlich vorkommen, dass Katzen keine Laktoseintoleranz entwickeln.

Oft liest man, dass Bauernhofkatzen früher ja auch immer die verschüttete Milch aufgeleckt haben und nichts passiert sei. Mag sein, dass ein Großteil dieser Katze die Laktose dauerhaft vertragen hat, jedoch merkt man bei Freigängern ja oft nicht, wenn sie Verdauungsstörungen/Durchfall haben da die ihre "Geschäfte" ja draußen erledigen.

Aber mal abgesehen von der Laktose: Milch ist kein geeignetes Nahrungsmittel für eine Katze.

Katzen decken einen Teil ihres Wasserbedarfs aus der Nahrung. Füttere deshalb ein hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker) und biete laktosefreie Milch gelegentlich als Leckerchen an.

Eigentlich ist Milch kein geeignetes Nahrungsmittel und auch kein geeignetes Getränk für ne Katze. Deine Katzen sollten Wasser trinken, aber wenn es unbedingt Milch sein muss, gib ihnen die mehr als Leckerli und dann ne laktosefreie oder Ziegenmilch. Bei Freigängern siehst Du nicht, ob sie nicht Durchfall haben und deshalb lieber gleich ne laktosefreie Milch.

Meine 5 Katzen haben sehr unterschiedliche Fress- und Trinkgewohnheiten. So habe ich einen Kater, der meist nur Trockenfutter oder Fisch zu sich nimmt, der aber ausreichend Wasser aus den Eimern im Garten trinkt. Eine andere Katze ernährt sich ausschliesslich von Nassfutter und frischem Fleisch und die trinkt praktisch auch kein Wasser, oder höchst selten mal. Die anderen futtern Nass- und Trockenfutter (das allerdings nur häppchenweise) und trinken daher auch wenig, bzw. selten Wasser. Meine Katzen bekommen hin und wieder mal ein Schälchen laktosefreie Milch als Leckerli und sie haben keine Probleme.

Katzen, die ausreichend und hochwertiges Nassfutter ohne Trockenfressen bekommen, trinken meist auch nichts oder sehr selten mal, weil sie die notwendige Flüssigkeit aus dem Fressen beziehen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"