Wieviel darf ich meinem Kätzchen füttern das es nicht zu dick wird?

Hallo, ich habe ein kleines Kätzchen(2,5,Monate alt). Der kleine Racker hat immer Hunger .... ich weiss aber nicht wieviel er fressen darf das er nicht dick wird .... kann mir da jemand helfen und mir sagen wieviel er fressen darf ?

Vielen Dank im Vorrraus

10 Antworten

Manche hören von selbst auf zu futtern, wenn sie genug haben, aber hier, wir hatten auch mal so eine, scheint es sich um einen kleinen Nimmersatt zu handeln. Man rechnet bei einer erwachsenen Katze so ungefähr 1/2 - 3/4 Dose (400gr.) wenn sie normal groß ist. Diese junge Katze ist einerseits im Wachstum und braucht regelmäßige Fütterung. Aber es sollte doch nicht mehr als 150 gr. sein. Da gibt es kleine Futterpackungen zu 100 gr., könnte zu wenig sein. Eine Katze auf "Diät" setzen ist schwierig, aber vielleicht hilft es, eine Futtersorte zu finden, die ihr nicht so schmeckt, und diese unters Lieblingsfutter zu mischen. Natürlich darf eine Katze nicht hungern. Vielleicht öfters kleine Portionen füttern, vielleicht kann man die Katze auch durch andere Beschäftigung von dieser "Lieblingsbeschäftigung" abbringen bzw. ablenken, durch Spiele etc. Trockenfutter hinstellen würde ich auch in diesem Falle nicht, das machen wir nur im Sommer, wir haben 7 Katzen, wenn wir beide nicht zuhause sind. Übrigens Trockenfutter ist besser geworden in den letzten Jahren und macht nicht dick. Jenachdem welches Futter man kauft, da stehen schon mal Mengen drauf, was eine Katze bei welchem Gewicht braucht.

Danke für den Stern.

In dem Alter bitte 4 x täglich füttern und es darf so viel futtern wie es mag. Bitte keine Portionen zuteilen, sinnvoll sind aber feste Fütterungszeiten. Keine Angst, in dem Alter werden sie noch nicht zu dick. Am besten Du fütterst mit Nassfutter.

Stell einfach nen Berg Katzenfutter hin, dann guckst du wieviel sie gegessen hatt und so weisst du, aha, soviel ist sie etwa pro Mahlzeit :-)

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"