Wie zeigt ein 2 Wochen altes Babykätchen an, dass es mal mus? HILFE! (bitte nicht löschen, wichtig!)

Hey, ich eine Freundin von mir hat ein 2 Wochen altes Kätchen ohne Mami gefunden und war beim TA. Er sagte, alles ok und hat ihr Aufzuchtsmilch gegeben. Er sagte auch, die kleine kann noch nicht alleine ihr Geschäft machen und man muss ihr helfen (mit einem Tuch über Geschlechtsteile rubbeln). Wie zeigt sie an, dass sie mal muss? BITTE HELFT MIR!

5 Antworten

Ruf beim Tierarzt an und frag nach

Hi,

das Kleine braucht noch alle 2 Stunden (auch Nachts!) Aufzuchtsmilch. Nach dem Trinken kannst du dann den Bauch massieren.

October

Danke! Ja, dass mit der Milch hat der TA auch gesagt...wird lustig werden....naja ich schlaf in den ferien eh nur bei meiner Freundin, wir werden uns abwechseln :) Hattest du mal so kleine Katzen? wenn ja, haben sie es bei dir angezeigt?

Hi,

ich habe vor Jahren mal einen Wurf fürs Tierheim mit der Hand aufgezogen. Ich würde es sehr, sehr gerne wieder tun - nur geht das als Berufstätiger nicht :-/

Sie werden dir es nicht anzeigen, sondern einfach beim abreiben sich entleeren ;-)

Dass ihr es täglich wiegen müsst wisst ihr? Es sollte täglich ca. 10 g oder mehr zunehmen. Nimmt es an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht zu oder gar ab müsst ihr sofort zum Tierarzt!

Einzelkitten sind selten. Sucht morgen die Gegend, wo ihr das einzelne Kitten gefunden habt, gründlich nach dem Rest des Wurfes ab.

Für das Kitten wäre es das beste, wenn es eine Ersatzfamilie bekommen könnte, also einer Katzenmutter mit in etwa gleichalten Kitten untergeschoben wird. Versucht es mit einer Anzeige, etwa bei dhd24 und in den diversen Katzenforen. Ihr könnt es dann in der Pflegefamilie besuchen kommen. Wenn es dann 13 Wochen alt ist knnt ihr es abholen kommen ;-)

October

Wir haben schon eine 5 Jahre alte Katze, die sich sehr gut mit der kleinen verstehet, aber wir haben ein Problem! Die kleine erledigt ihr Geschäft nichtmehr! Wir haben sie alle 2 std. gefüttert, und danach mit einem etwas feuchten Tuch über die Genitalien gestreichelt, aber wenn wir das machen, quickt sie nur protestierend und will weg. Sie verhält sich sonst ganz normal...und ja, wir wohnen in Österreich, mitten am Land, ich denke nicht, dass es da in der Nähe Ziehmütter gibt, ausserdem würden wir die kleine gerne behalten, da unsere andere Katze sich auch etwas um sie kümmert und die kleine Sucht bei ihr sogar nach Zitzen!

Hi,

es sollte darum gehen, was das Beste für dieses Katzenjunge ist. Und das wäre eine Ziehmutter mit in etwa gleichaltrigen Kitten.

Wenn es durch die Zienmutter aufgezogen wurde könnt ihr es ja mit 13 Wochen wieder zu euch nehmen und es behalten.

Sei bitte nicht egoistisch und suche nach einer Ziehmutter! Wenn du absolut keine findest dann wird das Kleine eben ohne eine richtige Mutter und Geschwister aufwachsen müssen. Aber du solltest wenigstens nach einer Ziehmutter suchen und nicht einfach denken, dass du eh' keine findest. Ruf alle Tierärzte in deiner Nähe an und frag nach!

October

So kleine Katzen werden ja normalerweise von der Mutterkatze gesäugt, die danach jedesmal After und Genitalien der Babies ableckt. Aus dem Grund solltest Du jedes Mal, wenn Du sie gefüttert hast, Bauch und Genitalien vorsichtig evtl. sogar mit einem feuchtwarmen Tuch massieren. Dann klappt das ganz sicher.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"