Kater uriniert neben sein Katzenklo, obwohl das Klo sauber ist und er keinerlei Krankheiten hat!

Huhu, nach einiger Zeit melde ich mich zurück und mit mir kommt auch noch ein Problem:

Ich habe einen kastrierten Kater (ca. 1 Jahr alt), der neben sein Katzenklo uriniert, owohl die Toillette komplett sauber ist, er keinerlei Krankheiten wie z.B. Blasenentzündung hat. Normelerweise höre ich ja schon im ganzem Haus das "Spielen im Sandkasten" bei ihm, wenn er auf der Toillette ist, aber wenn ich mal von der Schule nach Hause komme, dann ist es schon passiert. Er bekommt normalerweise ja auch genug Freigang, aber in letzter Zeit wird es ja immer kälter und da möchte ich ihn nicht rauslassen.(Ja ich weiß, dass das Fell sie schützt).Er verhält sich ja auch stets normal, sprich er Jagd mich, spielt mit seinem Spielzeug, frisst normal etc.

-kann es daran liegen, dass er nichtmehr so oft rausgeht? -hat er dennoch eine krankheit?(Tierartzt sagt nein)

In letzter Zeit "riecht" er auch etwas Streng und streift sein Kinn/Schwanzspitze/Zähne/Schultern nahezu überall ab.

Ich danke schonmal im vorraus für die netten und hilfreichen Antworten.

mfg

Thomas

4 Antworten

evt riecht die katzentoileete, obwohl das streu sauber ist.. nach ner weile nimmt das plastik den geruch ziemlich auf. kaufe ein 2. neues katzenklo und stelle es hin. das alte putze gruendlich mit einm haushaltsmittel evt-mit essigreiniger oder so aus, lass es an der luft trockenen und fuelle es dann wieder. auch mein kater bevorzugt frilandgeschaefte, keine angst die haben es hier nicht zu kalt und wenn es ganz elendes wetter ist moechte ein 2 klos- eins fuer klein und das andere fur grosse geschaefte. probiere das mal aus. wegen dem geruch, gehe mal zum tierarzt-vielleicht hat dein kater eine erkarnkung(nierensteine z. b.)...

Protest? Ist er viel allein in letzter Zeit? Gerade jetzt sind meine auch ständig am "rein" und "raus", manchmal benutzen sie das KKlo, aber die Queenmum pinkelt immer mal wieder daneben. Jetzt habe ich eine dicke Zeitung unter dem Klo. Aber trotzdem Vorsicht. Es kann auch eine Blasenentzündung dahinter stecken.

Hmm, unser Kater hat das mal gemacht, als er einfach ein zweites Katzenklo haben wollte: eins fürs große und eins fürs kleine Geschaeft! :-)

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"