Warum hat mein Kater Schuppen?

Hallo, seit Oktober habe ich einen Kater, mein kleiner Lucky. Er wurde Anfang Januar kastriert, alles gut überstanden. War am selben Abend schon wieder am rum springen. Vor knapp 2 Wochen bekam er die Folgeimpfung für Seuche und Schnupfen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass er im hinteren unteren Rückenbereich Schuppen hat und man das Fell teilweise sehr locker rausziehen kann. Er ist aber sonst sehr agil und verspielt wie immer (wird bald 9 Monate). Er ist eine Wohnungskatze mit angrenzender gesicherter Terrasse. Zu Fressen bekommt er Felix und dieses Perl Gold Futter. Trockenfutter bekommt er auch. Muss ich mir Sorgen machen? Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen?

Lieben Dank.

1 Antwort

Normalerweise ist Haarausfall bei Tieren entweder ein Zeichen einer extrem trockenen Haut, oder eines Pilzes bzw Parasiten.. 

Wenn es nur trockene Haut ist, kann man es meistens mit Lachsöl oder Nachtkerzenöl im Futter selbst behandeln und verbessern.. Wenn du aber siehst, dass die Haut gerötet, stark geschuppt oder offen ist, würde ich zum TA gehen um eine Pilzerkrankung auszuschließen.. Vielleicht suchst du auch mal genau das Fell auf Milben ab.. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"