Wie lang muss ein Kater im Haus bleiben, bis er ein Freigänger wird?

Wie lang muss ein Kater im Haus bleiben, bis er ein Freigänger wird, damit er wieder zurück kommt?

8 Antworten

Unsere Katzen haben wir immer so 2-3 Wochen im Haus gelassen. Dann haben wir ihnen ein Katzengeschirr umgemacht und sie an einer Leine rausgelassen. Das ein paar Mal, dann hat mein Mann laut in die Hände geklatscht - sie also erschreckt - und als sie dann sofort Richtung Tür, bzw. Katzenklappe gerast sind , haben wir sie laufen lassen. Es haben alle immer wieder zurückgefunden.

Unser Kater war knapp 12 Wochen, als wir ihn bekommen haben und dann war er eine Woche in der Wohnung und ab da haben wir ihn raus gelassen.

Der wurde allerdings auch draußen geboren und ist von klein auf immer draußen gewesen. Jetzt ist er kanpp 15 Monate und er hat niche vergessen, wo er wohnt, allerdings unternimmt er im Sommer gern auch 24 std Touren. Jetzt, wo es kälter wird, wird er aber gerade wieder häuslicher

Ist er kastriert ? Voraussetzung zum frei gehen lassen !

Dann würde ich ihn erst einmal 2 Monate zu Hause verhätscheln und vertätscheln. Zurück kommen Tiere nur dahin wo es ihnen wirklich gut geht. Die ersten frei geh Versuche würde ich mit ihm gemeinsam an der Leine machen. Später dann ohne rauslassen (morgens). Die aussen Aufenthaltsdauer langsam steigern, damit er nicht zu weit wegschleicht. Nachts hat unserer immer Ausgangssperre. Würde ich an einer dicht befahrenen Strasse wohnen würde er gar keinen Freigang bekommen. Nicht vollfüttern und Abends gehen lassen. Dann haut der sich bei schönem Wetter irgendwo innen Busch und kommt erst Mitternacht wieder. Evtl. Anfangs bei schlechtem Wetter (leichtem Regen) von dannen ziehen lassen.

vG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"