Unsere Katze wird einfach nicht stubenrein, sondern bevorzugt unser Bett

Im September haben wir uns eine Katze (war ca. 4 Monate) aus dem Tierheim geholt, wo man uns versprach, dass sie auf jeden Fall stubenrein ist. Leider stellte sich ziemlich schnell heraus, dass unsere Mia statt ihrem Katzenklo unser Bett als Toilette vorzieht. Am Anfang dachten wir noch an Anlaufschwierigkeiten und haben gehofft, dieses Problem erledigt sich von selbst, wenn wir ihr einfach nach jedem "Unfall" zeigen, wo ihre Toilette steht.

Da der gewünschte Erfolg ausblieb, sind wir mit ihr zum Tierarzt gegangen. Dieser verschrieb uns dann FELIWAY und meinte, wir sollen sie möglichst bald kastrieren lassen, da könnte sich dieses Problem auch geben. Also haben wir alles mit FELIWAY markiert und nur 2 Wochen später kam Mia unters Messer. Aber auch dieser Einsatz blieb erfolglos, nur dass sie nun nicht mehr ins Bett machte (wurde aus Schlafzimmer ausgesperrt), sondern auf unseren Teppich.

Da wir noch einen Kater besitzen (8 Jahre), mit dem es diese Probleme nicht gab, haben wir nun zu den beiden Katzenklos, die wir schon hatten, noch ein drittes gekauft und dieses in einen anderen Raum gestellt. Auch probierten wir schon alle möglichen Einstreu aus und die 3 Toiletten werden mehrmals täglich gereinigt. Aber nichts hilft!!! Das eigenartige bei Mia ist noch, dass sie ihr großes Geschäft überwiegend in die Toiletten macht und hin und wieder auch ihr kleines, also nehmen wir an, sie weiß schon, wozu die Klos da sind. Auffällig finden wir auch, dass sie ihre Häufchen überhaupt nicht vergräbt.

Wer kann uns einen Tipp geben, wie wir unsere Mia stubenrein bekommen?

10 Antworten

Hatte auch schon unreine Katzen und mich jahrelang damit gequält. Sie tat es immer, wenn ich weg gefahren bin und bevorzugte für ihre Protestaktion eine aufgeschlissene Naht auf einem Ledersofa. Das roch ihr zu gut. Ich reinigte mit verschiedenen Mitteln dies Stelle wochenlang bis ich den Geruich nicht mehr wahr nahm. Aber wenn ich wieder weg fuhr, das gleiche . Nach Jahren kaufte ich ein neues Sofa. Neu aufgestellt dauerte es keine 5 Minuten und sie war am Kratzen auf dem neuen Stück. Ich dachte, ich dreh durch. Sperrte Katze aus dem Zimmer und war verzweifelt. Dann kam mir eine Idee. Direkt auf das neue Sofa breitete ich die Luftpolsterfolie, in der des neue Sofa verpackt war, über die gesamte Sitzfläche und darüber eine dünne Tagesdecke. Katzen mögen Luftpolsterfolie gar nicht,. Es half. Die Neuanschaffung ist über ein Jahr alt uind die Katz hat nie drauf gepinkelt und kratzt auch nicht mehr drauf, die Tür ist immer offen. Dieser Trick hilft. Also - eine Luftpolsterfolie tagsüber über des Bett legen - gibt es im Baumarkt- eine Tagesdecke darüber und vielleicht hilft es . Der Geeruch vom voherigen Pipi zieht sie aber immer wieder an. Da überlegt Euch noch etwas anderes, (Vielleicht mit Desinfeltionsmittel waschen, ...oder austauschen) Viel Erfolg!!!

Wenn Du sicher bist, dass Deine Katze kein Problem mit Nieren oder Blase hat, würde ich an Deiner Stelle mal im Tierheim nachfragen, was sie dort für Katzenstreu hatten und dann das Gleiche besorgen, das kann evtl. helfen.

Ne andere Möglichkeit, die Du auch probieren solltest ist, Deiner Katze wie einem Baby beizubringen, wie man die Toilette benützt. Dazu solltest Du die Katze ins Katzenklo setzen, vorsichtig ihre Vorderbeine in Deine Hände nehmen und Scharrbewegungen in der Streu machen.

Auch solltest Du darauf achten, dass immer genügend Streu in den Klos ist, mindestens 5-6 cm hoch, besser noch ein wenig mehr. Mein Kater, der als einziger die beiden Katzenklos benützt, vergräbt seine Hinterlassenschaften nie, wenn nicht genug Streu in den Klos ist.

Besorge Dir ausserdem ein Spray, wie Urin-off oder ähnlich (Tierhandel) oder Ecodor (Google) und besprühe damit die bepinkelten Stellen nach einer gründlichen Reinigung, nach Vorschrift. Diese Sprays töten den Uringeruch, was sehr wichtig, ist, denn Katzen machen immer da, wo sie sich riechen können.

Evtl. kannst Du aus diesem Grund auch versuchen, das kleine Geschäft, das Deine Katze nicht ins Klo gemacht hat, mit WC-Papier oder nem Haushaltstuch (Papier) aufzunehmen und Papier oder Tuch ins Katzenklo legen und leicht mit Streu bedecken.

Ich halt Dir jedenfalls die Daumen, dass Du das hinkriegst.

oktober hat recht !!!das geht gar nicht!!wenn die Mau einmal meinte nach dem streß im Tierheim euer Bett als kloh benutzen zu wollen..dann wird sie es immer wieder tun....es sei denn ihr kauft euch neue Matratzen oder wie schon gesagt "Abschreckmittel"wie alt war sie als sie über den Zaun geworfen wurde??weil wenn sie ihr "geschäft" nicht zubuddelt ..kann es sein das sie das nie gelernt hat..wie man so etwas macht..

Mia wurde mit ca. 4 Monaten ins Tierheim "entsorgt", war aber nur eine Woche da, bis sie zu uns kam. Neue Matratzen und ein neuer Teppich sind zwar eine nette Idee, aber es gibt ja keine Garantie, dass sie diese nicht auch gleich als Toilette nutzt.

Aber wir werden mal das Geruchsentfernungsmittel verwenden. Kann ja nur besser werden.

du kannst auch "Wodka "auf die Sachen machen..nicht lachen ..es hilft..(ich wollte es auch erst nicht glauben)und ist günstiger als der spray....und schließ alle Krankheiten aus!!!bitte...lg katja

Danke für den Tipp, da nehme ich lieber diese Variante.

welche??

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"