Sollte ich die neue Mieze lieber abgeben?

Hallo! Ich habe vor einer Woche eine Findelkatze aufgenommen, weil das Tierheim die nur nehmen, wenn man sie offieziell als seine abgibt. Naja und sie ist oft aggressiv, meine Mieze ist verwirrt. Die Kleine randalliert auch viel. Ich hab ja nicht so viel Zeit um auf sowas aufzupassen. Arbeite viel und meine Bude soll dann och stehen. Naja, ich will die Kleine eigentlich nicht ins Tierheim geben, sie soll ja ein Zuhause haben, aber bei mir geht es iwie auch nicht. Also sie ist ja noch jung, aber so war meine Mieze nicht und das ist echt anstrengend. Meint ihr, sie würde das schaffen, wenn ich sie abgebe? Also sie ist ja ne Süße, aber ich glaube sie bräcuhte ein Zuhause, wo mehr Platz ist und die Menschen mehr Zeit haben. Vllt ein Bauernhof oder einfach eine Familie. Bei mir hat sies glaub ich nicht sooo gut. Könnt ihr mir helfen?

9 Antworten

naschatka,viell hast du die möglichkeit,eine woche urlaub zu nehmen oder mal ne woche nur halbtags zu arbeiten,damit wäre schon sehr geholfen beim eingewöhnen.denn meistens dauert es so 1-max .2 wochen,bis neulinge sich an die regeln der altkatzen gewöhnt haben ,und da sie noch klein ist klappt das meistens schnell.ich vermute mal,daß es eine kätzchen ist,welches draußen geworfen wurde und noch keinen menschlichen kontakt hatte ,oder nur wenig.da ist es doch verständlich,daß sie erst mal randaliert.aber wenn du längere zeit mal zu hause bist,gewöhnt sie sich schnell ein ,vorausgesezt ,sie ist gesund.darum mal vom arzt durchchecken lassen,sie müte ja wohl auch geimpft und vor allem entwurmt werden,auch im sinne deiner eigenen katze.

Also, ich zatte Urlaub. Sie ist zutraulich, kommt kuscheln udn so. Aufn Arm. Aber sie wird einfach so ausm Nichts heraus agressiv. Und Randalliert. Aber muckt auf. Also beachtet meine Große null, die is auch zu gutmütig, wehrt sich nicht und zeigt nicht wos langgeht.

na aber das ist doch prima,daß deine große so verständnisvoll ist.aus menschlicher sicht müßte sie der kleinen mal ordentlich zeigen wos lang geht-- aus katzensicht hat die große das überhaupt nicht nötig,denn sie hat das sagen und die kleine rebelliert nur manchmal noch.das wird in zukunft bestimmt ne richtige kuschelgemeinschaft.laß den beiden mal noch zeit.stell dir vor,deine große würde jetzt auch noch agressiv reagieren ,dann hätte ich bedenken,denn dann gäbs nur klopperei ,so würd ich sagen läuft sich das mit der zeit aus .alles wird gut ,ganz bestimmt.

Ja, aber ich muss ja auch noch mit ihr klar kommen. Wie krieg ich das denn weg? Dass sie mich anfällt und so.

das ist fast ein sicheres zeichen dafür,daß sie wild geboren wurde und noch keine menschen kennengelernt hat.mama hat ihr beigebracht --menschen sind nicht gut.also brauchst du jetzt ne menge geduld und katzenverstand.wenn sie dich kratzt und beißt --nicht die hand wegziehen sondern die kleine --stark anpuste--,bedeutet für sie soviel wie anfauchen und daß sie das so nicht machen darf.immer wieder mit anpusten korrigieren ,bitte nicht naßspritzen damit verbindet sie nichts -macht mama ja auch nicht beim erziehen.du darfst sie auch mal ganz leicht mit zwei fingern im nacken schütteln ,aber nur wenns ganz heftig war oder sie auch kneifen-als beißersatz.und natürlich bist du ihr NIE böse sondern sie ist immer die beste ,(katzenmamas schnurren und gurren auch die ganze zeit mit ihren kleinen)das zeigst du ihr mit leckerlies aus der hand.wäre sowieso gut,du würdest sie oft mit der hand füttern,ihr normales futter -auch das naßfutter -,ist zwar ne schmiererei ,aber hilfreich.massier ihr hinterher den bauch ,notfalls zunächst mit einem gegenstand (stöckchen oder ähnlich) falls sie die hand nicht an sich ran läßt .den rest erledigt deine große ,beobachte mal wie die beiden miteinander umgehen,siehs mal von katzenseite.das arme ding muß erst vertrauen bekommen,und katzen zeigen angst und angriff nun mal mit kratzen und beißen .da mußt du nun durch,aber das ist kein grund zum abgeben sondern es sollte deinen ehrgeiz wecken.ich hatte auch selber mal son kleines vom bauernhof ,die fahrt nach hause hat die mich schon so verkratzt ,daß ich das ärztlich behandeln lassen mußte ,aber wir haben es mit obiger methode geschafft.ja ,und spielen mit ner angel ,da kannst du mit ihr spielen ohne daß sie zu nah an dich ran kommen muß und zwischendurch immer was leckeres---.das klappt schon noch.

Aber die Kleine kommt aufn Arm, kommt Schmusen und so. Die ist süß. Die hat halt nur manchmal so Anfälle, die ich nicht einordnen kann. Die ist bestimmt bei Menschen gewesen und hat da schlechte Erfahrungen gehabt. UNd was meinst du mit "den Rest macht deine Große"? Also die beiden stupsen sich mal an, spielen auch schon ab und an zusammen, aber mehr ist noch nicht. Die große nimmr sogar eher das Verhalten der Kleinen an als andersrum. :)

na ,was erwartest du denn nach so kurzer zeit.?wenn die beiden schon miteinander spielen,ist doch super.die kleine ist halt ne kleine wilde,auch katzen haben verschiedene charaktere.was verstehst du denn unter -- anfälle--springt sie dich dann plötzlich an oder kratzt sie dich dann plötzlichoder beißt sie dich in die hand ,das wäre alles total normal bei einer so jungen katze.die große hat doch einen guten einfluß auf die kleine,katzen komunizieren doch über laute -blicke und handlungen.beobachte die beiden mal genau und das die große auch teilweise das verhalten der kleien annimmt,das zeigt eigentlich nur,daß sie auch ein nachholbedürfnis hat und noch mal ein wenig baby sein will.

Ja also die Kleine kommt kuscheln und auf einmal beißt und krazt, faucht sie. Die große mazregelt sie nie oder so. Sie fängt jetzt nach 2 Wochen erst an sich zu verteidigen und so. Und die Kleine muss kastriert werden, ich arbeite, hätte also wenig Zeit zum Aufpassen. Ich glaube sie hätte es woanders besser, weil ich bin ja nie da und dann spced die so ab und so.

jetzt ist sie deine . versuch es noch mal bei nem Tierheim, was du auch machenkannst ist be i Tierärzten Zettel aushängen das du eine katze ab zugeben hast. Auf diese zettel kannst du kurz schildern warum du sie abgeben möchtetst.

oder du versuchst es noch ein paar tage, vielleicht ist es grad nur das ausrambolen werd hier der chef ist und das legt sich demnächst. ich würd auch mal zu nem TA gehen und das tier untersuchenlassen,nicht das es irgendwo schmerzen hat und sich deswegen so verhällt, das hatte ichmal mit ner Katze aus nem tierheim, sie war lieb und alles, aber wehe du wolltetst ihr das köpfchen krauelen, im endeffekt war das zahnfleischentzündet und sie hatte schmerzen.... Nach der Behandlung ist die katze verstorben, warum auch immer

Ja das könnte ich mal erfragen. Sie ist eh nächste Woche da und dann frag ich gleich mal, vllt hat sie ja sonst auch noch eine Idee.

Wenn du einen solchen Platz findest, wo jemand viel Zeit für sie hat, wäre das sicher gut. Sowas musst du aber erstmal finden.....

Ja aber wenn sie bei mir nciht bleiben kann, Tierheim? Is blöd oder? Da hätte sies aber immer noch besser als auf der Straße. Weiß ja auch garnicht ob ich sie abgeben darf, weil die einem doch erst nach 6 Monaten gehören.

Hast du denn dort, wo du sie gefunden hast, einen Aushang gemacht, dass du den Besitzer suchst? Vielleicht ist sie ja gar nicht so alleine, wie du denkst.

Wenn du sie gar nicht nehmen kannst und auch niemanden findest, bleibt ja nur Tierheim. Du musst halt wissen, was du selbst willst und kannst. Klar ist es doof. Alternative wäre sie zu behalten, aber du sagst ja, das traust du dir nicht zu- und das ist erstmal ehrlich.

Sie war halb verhungert auf der Straße. Ich habe beim Tierheim gefragt, beim Tierschutz und bei Tasso und so, ob es einen Besitzer gibt, das Tier ist nicht registriert, es gibt keine Meldung, dass sie vermisst wird. Ich wüsste nicht wo ich einen Aushang machen sollte. Ja, also würd ihr gern ein Zuhause geben, wenn meine Wohung sicher genug wär und ich keine große Mieze hätte.

Nun ja, ist aber nunmal jetzt anders. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....

Kannst ja Aushänge machen (Zooohandlung, Zeitungsannounce, Supermarkt,...) und dennoch gleichzeitig es eine Weile mit ihr versuchen. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder- ich meine, immerhin muss sie erst ihren Platz finden (die Große war eher da und hat das Sagen) und außerdem ist sie ja vielleicht auch traumatisiert.

Ja das ist das Problem, weiß nicht warum sie bestimmte Dinge tut. Wenn ich ihre Vergangenheit kennen würde, aber so? Das ist blöde. Ich muss sie doch anfassen können. Gerade, wenn sie was falsch gemacht hat.

Also ich habe eine Freundin, die übt "hochnehmen" mit ihrer Findelkatze nun schon seit Jahren. Mal Pfoten etwas anheben geht, ganz hoch aber nicht.

Wie gesagt, der Idealzustand wäre jemand, der viel Zeit hat.

Ja eben, die können sich mehr auf das Verhalten konzentrieren als ich.

Du drehst dich im Kreis.

1) So jemanden suchen---> Problem gelöst

2) Wenn keiner zu finden ist, behalten oder Tierheim---> die Frage steht immer noch

Ja ich darf sie ja vllt nciht weggeben. Ich werde morgen im Tierheim anrufen und fragen, wie das aussieht. Wenn nicht, geb ich sie dort ab.

Übrigens brauchst du sie nicht anfassen, wenn sie was falsch macht. Du kannst sie ja auch einfach mit einer schnellen Bewegung und einem zischenden Geräusch wegjagen von dort, wo sie nicht sein darf (und im Nachhinein bringts ja eh nichts, nur immer genau dann wenn es passiert). Und die große Katze wird ihr erst Manieren beibringen und dann auch andere Dinge (wie zum Beispiel wo das Klo ist). Anfassen üben wäre nur wegen Tierarzt und so wichtig. Oder Fellpflege. Aber wie gesagt- das braucht wirklich Zeit

Das kann ich ja alles, die ist zutraulich. Nur hat die voll die Spacken iwie. Und Klo, Fressen und so macht sie ja. Die räumt mir nur eben die Bude auseinander und wird aggro.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"