Besser 2 Wohnungskatzen halten als eine?

ich hab gelegenheit ne junge Katze zu bekommen. diese hat ein Brüderchen die sind ca 7-9 Wochen alt. Die machen alles gemeinsam, fressen spielen schlafen etc. pp. Werden die klarkommen wenn ich nur eine nehm und sie dann getrennt sind oder ist es besser sie gemeinsam zu halten? Vertragen die sich dann auch`?

4 Antworten

Wohnungskatzen sollten niemals alleine bleiben, vor allem nicht, wenn sie noch so jung sind. Wenn möglich solltest Du die Katzen erst holen, wenn sie so 12 Wochen alt sind, denn erst dann haben sie alles von der Mutter gelernt, was sie wissen müssen.

Ich persönlich bin immer dafür, dass, vor allem Wohnungskatzen niemals als Einzeltiere gehalten werden, sondern immer mindestens paarweise und da sie Geschwister sind, werden sie sich auch im Grossen und Ganzen vertragen, aber auch unter Brüdern kann es mal zu Streit kommen, was aber auch vollkommen normal ist.

2 Katzen kosten natürlich auch doppelt soviel z.B. Tierarzt. Und wenn du ne kleine Wohnung hast würde ich auf jeden fall nur eine nehmen.

Sinnvoller ist es, wenn eine Wohnungskatze einen Artgenossen hat. Der Mensch steht als "Ansprechpartner" nicht dauerhaft zur Verfügung, eigene Kontakte kann die Katze nicht knüpfen. Insofern: ein definitives JA zur Zweitkatze.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"