Wie oft sollte man mit einer Katze zur Kontrolle zum Tierarzt?

wann sollte mann mit der katze zum tierarzt also zur kontrolle wie oft im jahr

4 Antworten

Meine Katzen hassen den Tierarzt und deshalb waren sie nur zu den Impfungen und zur Kastration bei ihm. Ansonsten müssen sie gezwungenermassen doch mal hin, wenn ich sehe, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder aber, mein Tierarzt kommt ins Haus, was für meine Katzen natürlich das Beste ist, aber ich muss alle Katzen in einem Raum lassen, wo sie nicht ausbüchsen und auch nicht in unerreichbare Höhen, wie z.B. meine Küchenschränke kommen können, denn sonst sind sie einfach mal so verschwunden.

Meine Katzen sehen den Tierarzt nur, wenn es wirklich sein muss und dann geht es nur mit einem von ihm verordneten Beruhigungsgel, das sie zwar nicht müde macht, aber doch bis zu einem gewissen Grad beruhigt.

Für den, der jährlich impfen lässt, stellt sich die Frage ja eh nicht.

Ich selber bin mit meinen gesunden Katzen auf jeden Fall einmal im Jahr dort, um nach Zähnen und Zahnfleisch gucken zu lassen, das kann ich hier nämlich bei keiner meiner Katzen selbst machen.

Bei älteren Katzen (so ab 8,9...) halte ich es auch für sinnvoll, einmal im Jahr ein Blutbild machen zu lassen, weil auf diesem Weg anstehende Probleme frühzeitig erkannt werden können.

Ich habe meiner erste Katze mit akutem Nierenversagen verloren, und das Problem bei den Nierengeschichten ist, dass man sie der Katze in aller Regel erst anmerkt, wenn schon 60-70% der Nierenfunktion hinüber ist. Da halte ich eine jährliche Blutentnahme für das kleinere Übel.

Man sollte Katzen immer mal wieder impfen lassen, dabei wird meistens auch immer kontrolliert ob alles ok ist. Normalerweise hat man ja für seine Katzen und Hunde einen Impfpass wo drin steht wann die nächste Impfung ansteht...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"