Katzenkitten weggeben, weil man sich nicht wohl fühlt?

Hallo! Habe seit 4 Wochen ein vier Monate altes Katzenkind zuhause. Eigentlich liebe ich Katzen und fand sie immer schon toll. Nun hatte ich Chance eine zu bekommen und habe die Chance genutzt. Aber leider fühle ich mich seit dem nicht mehr wohl.

Es ist eine so große Umstellung und die Gewöhnung fällt mir total schwer. Ich habe seit dem keine Nacht mehr durchgeschlafen. Komme immer mehr auf die Gedanken, dass es eine Kurzschlußentscheidung war. Fühle mich ganz furchtbar.

Ich arbeite den ganzen Tag und kann auch nicht wirklich für ihn da sein. Was soll ich tun? Will auch nicht wie der letzte voll Assi dastehen, der sein Tier einfach wieder weg gibt. Aber komme einfach nicht davon los, dass ich mich nicht richtig kümmern kann. :( Bin so ratlos.

6 Antworten

Hallo, ich kann dich gut verstehen! Mir geht es zur Zeit relativ ähnlich. Habe vor etwa einem Jahr ein verwaistes Kätzchen aufgenommen und mit der Flasche groß gezogen. Da ich keine allzu große Wohnung habe ist es mir nicht möglich eine zweite Katze zu halten. Außerdem kann ich sie wegen einer stark befahrenen Straße auch nicht raus lassen. Da sie deswegen nicht genug ausgelastet ist terrorisiert sie mich vor allem nachts. Wenn ich weg bin denke ich auch immer, jetzt ist sie schon so lang alleine. Ich muss nach Hause. Aber ich sage mir halt, ich habe die Verantwortung für das Tier übernommen und muss nun alle Konsequenzen tragen. Du würdest den Baby ja auch nicht einfach so weggeben, nur weil es dich jetzt am weggehen hindert... Aber das ist meine Meinung und ich möchte dir natürlich keine Vorwürfe machen. Es wäre aber auch unfair dem kleinen Wollkneuel gegenüber, wenn es permanent Ablehnung erfahren würde. Überlege es dir noch einmal in Ruhe und wäge alle Vor- und Nachteile ab. Kommst du zu dem Entschluss das Katerchen doch wegzugeben warte aber nicht mehr zu lange. Je jünger sie sind umso leichter gewöhnen sie sich an eine neue Situation. Schau aber, dass er in ein gutes neues Zuhause kommt. Zu Personen, die sich 100%-tig sicher sind ihn für immer zu behalten und sich über alle Konsequenzen usw. im klaren sind! DAS BIST DU IHM SCHULDIG! Liebe Grüße und Kopf hoch!

Und bloß KEIN Tierheim!!!!!

Schaff dir ein 2. Katzenkind an, dann ist dein K. nicht so alleine. Das Kätzchen ist den ganzen Tag alleine und Nachts willst du schlafen. Irgendwie verstehe ich dich , aber versuch du das Kätzchen zu verstehen. Eigentlich ist es immer alleine, Tags bist du nicht da und Nachts willst du schlafen. Ab und zu füttern zwischendurch reicht der Katze nicht, sie braucht Zuwendung.

Ich hoffe nur das die Katze sich nicht überlegt ob sie dich abgeben möchte. Überlegt euch doch alle bevor ihr euch ein Tier anschafft.

Gib die Katze an einen guten Platz, möglichst mit Auslauf und einer Person, die auch tagsüber meistens da ist. Das ist das beste für die Katze. Das beste für dich ist, dir einen guten Psychologen zu suchen und deine Reaktion analysieren zu lassen. Hast du Bindungsangst, bist du sonst irgendwie verhaltensgestört oder was zum Teufel ist es, dass du dich von einem so kleinen Tier in deinem persönlichen Umfeld gestört fühlst und eingenartige Schuldgefühle entwickelst. Wie wird daserst, wenn du mal mit einem Partner/einer Partnerin zusammenbist? Etwas stimmt nicht mit dir, du solltest das ernst nehmen und professionelle Hilfe suchen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"