Braucht man wirklich zwei Hauskatzen, damit sich beide Katzen wohl fühlen?

wir haben uns vor kurzem entschieden eine Hauskatze bei uns aufzunehmen, wird wahrscheinlich eine ausm Heim sein, unsere wohung ist 58 qm groß/klein ...

wenn eine Katze keinen Ausgang hat, sollten wir uns besser zwei holen, damit sich beide wohlfühlen? auch wenn ständig jemand zuhause ist?

Bin etwas verunsichert, daher diese Frage ...

Danke für Postings im Voraus

9 Antworten

Besser ist es in jedem Fall, auch wenn jemand zu Hause ist! Die Tiere müssen ihrem Spieltrieb nachgeben können - und was wäre da besser geeignet als ein Sparringspartner der eigenen Rasse! Du kannst auch mit ihr spielen, klar! - Aber eine zweite Katze kann es eben besser!
Ich sehe das bei meiner Freundin - ihr Kater ist manche Tage extrem aggressiv, eben weil ihm der Freigang - oder eben ein Sparringspartner fehlt!

Wenn ständig jemand zu Hause ist und sich mit der Katze beschäftigen kann (natürlich nicht ununterbrochen), dann sehe ich da kein großes Problem. Nur wenn die Katze viel allein wäre, dann wäre sie einsam.

Hol dir doch eine Kaze aus dem Tierheim. Dort gibt es auch "Einzelgänger", also Katzen, die nur allein gehalten werden können, weil sie sich mit anderen Katzen nicht verstehen. Die Mitarbeiter können dir bestimmt sagen, welches Tier geeignet ist, allein gehalten zu werden.

okey, gar nicht gewusst ... nicht das slolche kein Bock auf menschen haben?

Nee, nur weil sie keine Lust auf andere Katzen haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch keine Menschen mögen! Ich würde im Tierheim einfach mal nachfragen. Die kennen die Tiere dort und können dir auch was zu den Charaktereigenschaften sagen.

Außerdem tust du noch "ein gutes Werk". Solche Tiere danken es dir meist ein Leben lang....

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"