Wieviel Zeit sollte man mit seiner Katze verbringen?

Hallo, ich habe hier eine Hauskatze, Einzelgänger (extra drauf geachtet) und gut ein Jahr alt. Ich hab sie jetzt knapp 1 1/2 Wochen und sie ist auch schon sehr zutraulich, also ich darfs sie am Bauch und an der Kehle streicheln und sie stupst mich auch immer mit ihrer Nase an meine ;) Etwas Ängstluch ist sie trotzalledem vorallem wenn ich stehe, behinderlich ist das z.B. beim Spielen aber gut.

Ich sitz dann eben meistens auf der Couch oder auf dem Boden zieh ein Faden hin und her oder mit der Katzenangel., Da hat sie dann aber nur 10min Lust und das vll 2x am Tag. Ist das normal? Nicht wirklich oder - meint ihr das liegt noch an der Eingewöhnung?

Sie frisst ganz normal und das Katzenklo benutzt sie auch, nur eimal (gestern) hat sie neben den Katzenklo gekotet. Ich war an diesem Tag durch einen Notfall relativ lange weg (10h) und hatte so relativ wenig Zeit für sie. Bis jetzt ist es aber nicht nocheinmal vorgekommen. Schmusen tu ich bestimmt 1-2h jeden Tag. Und je nach dem ob ein guter Film im TV kommt könnens sogar 2-3h werden, meist hat sie dann auch keine Lust mehr und geht wieder auf ihren Schlafplatz.

7 Antworten

Es gibt auch Katzen, die nicht so gerne spielen. Bei Katern kommt das schon mal öfter vor. Ansonsten lassen sie einen gerne mal weiter mit dem Spielzeug rumfuchteln und sich ein Stück weiter weg hinzulegen und zu beobachten. Gerade reine Wohnungskatzen haben nicht so eine immense Ausdauer...dann probert man es einfach 5 Minuten später noch einmal. Wenn möglich sollte man schon so um die 30 Minuten Spielzeit zusammenkriegen (zumindest bei Einzelkatzen) Mit der Schmuseeinheit machst Du das schon richtig- es reicht wenn sie sich abends zu Dir legen kann und ihr zusammen ein bißchen auf der Couch liegt. So bleibt die Katze zufrieden und Du mußt Dir keinen Stress machen.

Das Verhalten deiner Katze klingt ziemlich normal. Im Allgemeinen spielen sie solange mit dir wie sie Lust haben. Meine geht dann auch einfach weg oder beachtet das Spielzeug nicht mehr. Das sind mal 5 Minuten ,manchmal auch 15 min. Und was das Schmusen und Kuscheln angeht, das holt sich dein Kätzchen, wenn es mag. Auch da machst du alles richtig.Da kriegst du bald ein Gespür für und weißt wann sie es mag und wann nicht.Du lernst sie noch kennen. Solange ist sie ja noch nicht bei dir. Katzen sind halt, wie Menschen auch, sehr individuell.

Keine Sorge, meine Katze ist auch nicht lange am Spielen interessiert. Ich denke das kommt immer auf die Katze an. Meine Katze schläft eigentlich wirklich immer & wenn nicht, dann isst sie. Du scheinst dich doch mit deiner Katze zu beschäftigen, also mach dir da keine Sorgen. Nach der Zeit wird sie sich immer mehr an dich gewöhnen. Unsere Katze muss auch manchmal einen Tag ohne uns auskommen & ohne Streicheleinheiten, aber das überlebt sie schon.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"