Sich ausreichend um sein Haustier kümmern, was bedeutet das?

Ich hab hier schon öfters gelesen, dass viele fragen, ob sie ein bestimmtes Tier in einer kleinen Wohnung halten können oder wie viele Tiere man halten kann und darf? Da ist eigentlich immer die Antwort: Ja, wenn du dich gut und ausreichend um das Tier kümmern kannst.

Nun ich hab zwei Hamster, zwei Löwenköpfchen und eine Katze. Ich glaub nicht, dass es ihnen schlecht geht. Der eine Hamster läuft öfters über mich rum, der kleine junge, - keine sorge, zwei Käfige - nimmt erst Leckerlis aus meiner Hand. Die Kaninchen sind auf Balkon und laufen da öfters auch frei rum, wenn ich da bin, und meine Katze liegt eine halbe Stunde am Tag etwa auf mir und verschwindet dann raus zu den Hasen oder legt sich da sogar in den Heu- oder Strohsack.

Ich bin Schlülerin und neben mir kümmern sich noch meine Eltern um die Tiere, nur die Hamster sind komplett meine Sache und stehen auch in meinem Zimmer. Ist das genug? Könnt ihr mir eine Definition geben?

Danke im vorraus

8 Antworten

Wozu hälst du Kaninchen? Ich mag die Gehege nicht die für die Aussenhaltung angeboten werden.Sie sind meiner Meinung nicht Artgerecht(viel zu klein)... Der Balkon sollte eher einer grossen Terrasse ähneln,damit die Kaninchen genügend Auslauf haben.Ich denk mal nicht dass es bei euch der Fall ist...Aber nun zu eigentlichen Frage..Es kommt immer auf das Tier an..Kaninchen müssen ,wenn sie zu 2t sind,nicht rund um die Uhr betreut und bespielt werden.Allerdings falls ich mit dem Balkon und dem Gehege recht hab,solltest du die Tiere mindestens 4 Std. am Tag laufen lassen..Bei Wind und Wetter..und nicht nur im Frühling/Sommer.Für Hamster ist die Artgerechte Behausung keine Käfige sondern ein grösseres Aquarium...mit viel buddelmöglichkeiten...Jedes für sich..also nimmt das auch wieder sehr viel Platz ein..Vorteil ..du musst nur sauber machen und dich wenig >kümmern< deine Katze entscheidet selbst was sie will.

Hamster und Kaninchen sind Kleintiere, bei denen die Wohnungsgröße keine Rolle spielt. Alle Tiere sollten artgerecht gehalten werden, d. h. mindestens zu zweit, wenn es keine Einzelgänger sind. Katzen sollten raus dürfen, wenn möglich, und nur dann schmusen müssen, wenn sie es auch wollen. Ob die Viecher auf Deinem Bauch rumliegen, spielt keine Rolle, das hat nichts mit artgerechter Tierhaltung oder Kümmern zu tun. Tiere müssen sich genug bewegen können, jede Käfighaltung, die nicht täglich durch Freilaufen unterbrochen wird, ist Tierquälerei. Ich bin davon überzeugt, Ihr kümmert Euch alle gut, achte darauf, dass Du keine Einzelhaltung einer Art hast, das richtige Futter gibst und die Tiere beschäftigst, sowie ihnen genug Freilauf gibst, dann ist alles in Ordnung, denke ich.

mit dem auf dem bauch liegen meint ich, dass sie da gezielt nähe sucht und sonst eigentlich nicht unbedingt

Das ist ja auch komplett o.k. , ich wollte damit nur sagen, dass man daraus nicht schließen kann, ob die Tierhaltung gut oder schlecht ist, weil da andere Faktoren einfach viel viel wichtiger sind. Ich weiß, wie schön es ist, wenn Tiere schmusen und kuscheln kommen, ich genieße das auch.

genug kümmern um hamster bedeutet für mich.

  • täglich frisches wasser & futter
  • regelmäßig saubermachen
  • mit viel geduld futter evtl sogar handzahm bekommen ( kommt ja auf den hamster an)
  • krankheitchecks durchführen / krankheiten frühzeitig erkennen & dann auch sofort behandeln
  • allgemein eine artgerechte haltung bieten / genug beschäftigung
  • tagsüber nich wecken, weil man "spielen" will

wirklich spielen kann und soll man mit hamster ja nich. sie sind dazu ja auch nachtaktiv & brauchen den menschenbezug gar nich wirklich. es sind eben einzelgänger.

bei andern tieren kann man punkte, wie artgerechte haltung, krankheitscheck & behandeln übernehmen. je nachdem welches tier es ist, brauch es mehr aufmerksamheit, als ein hamster.

Ich denke, das siehst Du vollkommen richtig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"