Wie pflege ich eine ehemalige Straßenkatze?

Habe eine misshandelte Katze aufgenommen, sie hat noch nie geschnurrt oder ihren Schwanz gehoben und ist sehr scheu ich brauche Tipps?

8 Antworten

Schön von dir das du sie aufgenommen hast! Drecksschwe*ne die sie gequält und misshandelt haben... ò.ó
Also ich glaube die Katze braucht jetzt sehr viel Zeit bis sie wieder Vertrauen zu Menschen aufbaut! Spiel mit ihr und streichle sie. Pflege sie (bitte) gut! Willst du sie eigentlich für immer behalten? :)

Natürlich, ich hab sie jetzt schon sehr in mein Herz geschlossen, weil sie einfach so süß und lieb ist. Nur macht es mich ein wenig traurig das sie so scheu ist und sich nicht gerne anfasen lässt. Mit meiner anderen Katze die einen Monat jünger ist versteht sie sich zum Glück sehr gut, sie spielen zusammen und kuscheln und putzen sich. Ich habe schon seit dem ich ein Kind war Katzen gehabt, aber noch nie eine die so scheu und zurückhaltend ist wie meine jetzige. Ich will eig nur das sie glücklich ist und sich wohl fühlt. Bei mir kann sie sich zurück ziehen wann sie möchte. Ich habe allen Menschen in meinem Leben klar gemacht das man sie nicht bedrängen darf und das sie kommen wird wenn sie es möchte. Ich hab das Gefühl das sie mit ihren 5 Monaten einfach ihre Ruhe genießt und merkt das ihr bei mir niemals was passieren wird.

Das ist schön vielleicht ist sie auch einfach so eine Katze die gerne ihre Ruhe hat :) ich hatte auch so eine katze (leider nur mit 7 Jahren eingeschläfert worden) wenn ich nur zu ihr gegangen bin hat sie mich angefaucht.. kuscheln konnte man mit ihr auch nicht und jaaa.. Oder deine Katze braucht einfach noch Zeit ☺️

Übe Dich einfach in Geduld. Misshandelte oder auch Strassenkatzen brauchen meist sehr viel Zeit, bis sie sich an ihre neuen Menschen gewöhnen.

Mir ist eine Strassenkatze zugelaufen, die fast 9 Monate gebraucht hat, bis sie nur mal in mein Haus zum Fressen kam. Gefressen hat sie dann bei offener Haustüre und danach ist sie sofort wieder raus. Als sie dann 5 Babies bekam, hat sie mir eher die Babies in meine Hände gelegt, bevor sie sich anfassen liess, aber heute, fast 7 Jahre später ist sie die grösste Schmusekatze, die ich kenne und kann nicht genug bekommen, gestreichelt, gekrault oder gebürstet zu werden.

Rede viel und in leisem Ton mit der Katze, vermeide hastige Bewegungen und ich denke mal, wenn Du so weiter machst, wie Du es beschrieben hast, wird es mit der Zeit sicher gut werden. Hab einfach Geduld mit dem Tierchen und ich denke, es kommt gut.

Das wichtigste ist UNGLAUBLICH VIEL GEDULD Es wird sicher seine Zeit brauchen bis sie wieder Vertrauen zu Menschen aufbauen kann ~ (aber es gibt natürlich auch leider immer wieder Fälle bei denen nichts zu ändern ist !)
- Gib ihr genug Freiraum & dräng dich nicht zu sehr auf
- Auf keinen Fall solltest du etwas erzwingen
- Lass sie von sich aus auf dich zukommen
- Zeig ihr das sie in deiner Nähe keine Angst haben muss
- Spielt sie gerne mit Spielzeug? (muss kein Gekauftes sein - meine Katzen spielen zum Beispiel auch lieber mit zerknülltem Papier als gekauften Spielbällen oder sonstigem) Falls sie auf Spielzeug reagiert kannst du viel mit ihr spielen & dadurch bringt sie dich irgendwann vielleicht mit positiven Gefühlen in Verbindung und wird zutraulicher
- Wenn sie zum Beispiel ein Problem mit Streicheleinheiten oder auf den Arm genommen zu werden hat solltest du auch sowas noch nicht erzwingen da sie das wieder mit negativen Errfahrungen in Verbindung bringen könnte
- Infestiere einfach viel Zeit & Liebe (in Maßen & ungezwungen)
- Wenn du merkst das sie sich langsam wohler fühlt solltest du jedoch nicht gleich davon ausgehen das direkt alles okay für sie ist
- Allgemein: bring sie dazu dich mit positiven Sachen in Verbindung zu bringen (Futter, Spielzeug, Liebe & Freiraum etc.)
Ich hoffe ihr wird es eines Tages besser gehen & sie kann ihre schreckliche Vergangenheit vergessen :(  Armes Kätzchen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"