Ist es üblich, dass man Halblanghaarkatzen badet?

Die Vorbesitzerin meines Katers (Britischlanghaar) sagt, sie badet ihn jeden dritten Tag, mit normalem "Volumenshampoo" von Syoss (Kalkfrei), föhnt und bürstet ihn dann

Nun zu meiner Frage. Ist dies denn überhaupt nötig? Ich hab da so meine Bedenken. Verlernt da der Kater nicht sich selbst irgendwie zu reinigen?

8 Antworten

Ich denke mal, dass das absolut unnötig ist. Tägliches Bürsten ja, aber ganz sicher nicht jeden 3. Tag baden. Vor allem denke ich mal, dass auch das Shampoo nicht unbedingt katzengeeignet ist. Ich persönlich würde die Katze täglich bürsten und fertig.

Meine Katzen würden mich zerfleischen, wenn ich nur versuchen würde, sie ins Wasser zu stecken, obwohl sie Freigänger und bei jedem Wetter draussen sind. Einer meiner Kater duscht gerne, d.h. er putzt sich einfach in strömendem Regen, was aussieht, als würde er duschen, aber danach kommt er schreiend ins Haus und muss erst mal mit nem Handtuch trockengerubbelt werden, was auch meine anderen 4 Katzen lieben, vor allem wenn sie aus dem Regen ins Haus kommen.

hab ich ja noch nie gehört..auch nicht bei Langhaarkatzen..ist sicher nicht gut für die Haut...komisch,dass sich die Katze überhaupt baden lässt..meine würden mir was erzählen und mich 3 Tage nicht mehr angucken...nein,musst du nicht baden,einfach regelmässig kämmen,wird dir der Tierarzt sicher bestätigen wenn du mal da bist :-)

Ich seh auch nicht viel Sinn darin den Kater jeden 3. Tag zu baden. Sicher sollte das fell regelmäßig gebürstet werden, damit es nicht verfilzt, aber baden sehe ich als unnötig an. Hat die Vorbesitzerin gesagt, warum sie es so gemacht hat?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube sie sagte dadurch würde sein Fell weicher werden.

Wenn man regelmäßig bürstet oder kämmt wird das Fell ebenso weich und seidig - das reicht völlig aus!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"