Katzenkrallen schneiden, wenn nicht dringend notwendig, darf man das?

Hallo Leute,

Wir haben seit ca. einem halben Jahr eine zweite Katze. Sie ist zwar nicht mehr die jüngste aber trozdem sehr verspielt. Manchmal leider zu verspielt, weil sie sehr häufig einfach so auf einen losgeht und zerkratzt. Ich weiß, dass man manchen Hunden, Hasen und ähnlichen die Krallen schneiden muss darf man dass bei Katzen auch? Ich habe gehört, dass man Katzen die Krallen schneiden soll, wenn sie sich die selber nicht schärfen. Mir würde es aber eher darum gehen sie zu "stumpfen".

Frage: Darf man Katzen die Krallen stumpfen/schneiden damit sie nicht mehr so dolle zukrallen kann oder sollte man lieber damit leben, dass man zerkratzt wird ? :)

Hoffe auf viele ehrliche Antworten,

Vielen Dank schoneinmal

Eulenfuss382!

6 Antworten

Katzenkrallen kürzen sollte man nur in wirklich notwendigen Fällen in Erwägung ziehen. Zum Beispiel wenn ein Tier alt oder krank ist, und deshalb dauernd mit den Krallen im Teppich hängen bleibt - das war bei einer meiner Katzen einmal der Fall.

Dazu muß man sehr genau wissen, wie das geht, denn wenn man einmal zu tief schneidet, verliert die Katze das Vertrauen, und man wird von da an keine freiwillige Mitarbeit mehr bekommen.

Bei Dir würde ich eher dazu raten, das Katzenverhalten umzulenken, um so diese Überfälle und Kratzereien zu vermeiden. Wann immer Miezi dieses kratzige Verhalten zeigt, würde ich Spielzeug ins Spiel bringen. Hab die Taschen voller Fellmäuse und wirf damit! Hab eine Angel parat, an deren Schnur unwiderstehliche Federspiele hängen! Ein Tischtennisball kann sehr, sehr lang eine Katze faszinieren, besonders wenn man ihn in eine (leere!) Badewanne oder in einen großen Karton schmeißt!

Vielen Dank für die Auszeichnung, Eulenfuss382! Ich hoffe, Ihr habt ganz viel Spaß bei Euren Spielen! LG!

Katzenkrallen sollen nur geschnitten werden, wenn es wirklich notwendig ist und das heisst, wenn die Krallen viel zu lange sind, weil die Katze sie nicht selbst abwetzen kann, aus welchen Gründen auch immer. Nur weil Du hin und wieder mal nen Kratzer einfängst, ist das noch lange kein Grund.

Dann ist es fraglich, ob Deine Katze sich das überhaupt gefallen lässt und man sollte auch genau wissen, wie es gemacht wird, denn Katzenkrallen sind zwar aus dem gleichen "Material" wie unsere Fingernägel, aber im Gegensatz zu unseren Nägeln sind Katzenkrallen durchblutet und mit Nerven versehen und Du könntest Deine Katze ziemlich verletzen, wenn Du was falsch machst.

Hallo :)

einer normal aktiven Katze, die Kratzmöbel oder Bäume zur Verfügung hat, muss und sollte man nicht die Krallen schneiden.

Das stumpf schneiden bringt auch nicht wirklich was, denn sie wird sich ihr "Werkzeug" ganz schnell wieder schärfen ;)

Krallen schneiden macht man normalerweise nur bei alten oder kranken Tieren, die das mit der Krallenpflege nicht mehr so richtig hinbekommen und deshalb im Teppich oder in Decken hängenbleiben.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"