Warum verliert meine Katze jedes Jahr ab März ihr Fell?

Liebe Katzenbesitzer, Tierärzte und Alleswisser! Mein Kater Toni verliert jedes Jahr ab März sein Fell, d.h. er reisst es sich aus! Außerdem wird er dann immer furchtbar dünn, ich denke jedesmal, das war`s jetzt mit ihm. Bisher hat noch kein Tierarzt sagen können, was da los ist und nichts hat geholfen. Ab September ist dann alles vorbei und er wird wieder schön moppelig und wuschelig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen, was das sein könnte?

4 Antworten

Geh doch mal zum Tierheilpraktiker. Es hört sich ja doch schon nach ner Allergie an. Die haben schonende Mittelchen, die weder das Immunsytem angreifen noch deinem Kater sonst wie schaden. Alles Gute

Gibt es Tierheilpraktiker? Das wär`vieleicht was, aber sicher teuer. Danke für deine schnelle Antwort!

Gibt es. Einen Versuch wäre es wert. Die Preise varieren. Die Medis je nachdem sind auch erschwinglich.

Das kann alles Mögliche sein, von einer Hormonstörung/Schilddrüsenfehlfunktion bis zur Flohstichallergie (dazu braucht es oft nur einen Stich!). Gibt tatsächlich auch Katzen, die auf Gräserpollen oder Staubmilben reagieren.

Ich kannte einen Kater, der durch eine Schilddrüsenkrankheit nur noch am Kopf und an den Pfoten Fell hatte und einen schmalen Streifen am Rücken. Allerdings ist man da gleich drauf gekommen und er musste auf Dauer Thyroxin nehmen, sodass ich nicht weiß, ob das auch mit den Jahreszeiten gewechselt hätte.

Katzen Haben Sommer und Winterfell und so verlier deine katze je nach Jahreszeit fell oder es Wächst

Ja, aber das komplette Fell!? Das arme Tier ist ab den Schultern fast nackt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"