Katzenallergie oder Infekt bei einem Kind (4)?

Hallo meine Tochter (4 Jahre) hat seit Donnerstag nachts Atemprobleme, piepst u röchelt ein wenig nach Luft, hat ein wenig Schluckbeschwerden hin und wieder Ohrenschmerzen, Fieber zwischen 38 und 39 Grad. Wir waren gestern schon beim Kinderarzt, habe Hustensaft, Meditonsin, Fiebersaft und Nasenspray bekommen. Dass ihre Stimme hin u wieder weg geht, sagt er liegt daran dass ihre Stimmbänder mit angegriffen sind, also kleiner grippaler Infekt. So nun kam mir aber in den Sinn: Wir haben seit 2 Wochen genau eine katze. Und ich überlege ernsthaft ob es nicht auch an dem Tier liegen kann? Vielleicht ist sie allergisch??? Weil tagsüber geht es immer so aber nachts ist es manchmal schon gruselig wie es sich anhört. ABER hätte die Katzenallergie nicht direkt da sein müssen als die Katze kam? Sprich husten schnupfen tränende Augen? Ich weiss es ja nicht habe damit keine Erfahrung. Mein Mann meint wir sollen erstmal abwarten bis Montag ob sich Husten, Stimme etc wieder bessern u es tatsächlich nur eine Grippe ist oder doch am Tier liegt, mein Problem dabei ist nur dass ich Sorge habe dass es noch schlimmer wird. Was meint ihr dazu? Ich frage hier, da ich katzenallergie Gott sei dank eigentlich nicht kenne u halt etwas vorsichtig sein möchte, klar bei einem Kleinkind

Danke euch schonmal für eure Antworten

7 Antworten

Also Fieber und Ohrenschmerzen bekommt man davon nicht. Ich tippe eher, dass Dein Kind eine Hammer Erkältung hat. Bevor Du jetzt das Tier einfach abschaffst - erst mal richtig untersuchen lassen. WENN es aber daran liegt - dann bitte nicht einfach ins Tierheim sondern ein gutes Zuhause finden. Gute Besserung für Deine Tochter

also wir haben jetzt gesagt wir warten bis montag, was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig. Wenn es dann nicht besser ist werde ich nochmal zum Kinderarzt gehen ihm mitteilen dass die Katze da ist und dann weiter schauen lassen

Aber Fieber und andere Symptome, die Du genannt hast, kommen von einer Erkältung, Grippe usw. - Leute mit Katzenhaarallergie haben u. a. noch ganz andere Beschwerden. Oft sind die Augen und die Nase geschwollen - dauerndes Niesen etc. Von Fieber habe ich noch nie was gehört. Und ein guter Arzt weiss ob es eine Erkältung ist oder was anderes. Atemnot bekommt man, wenn die Bronchien zu sitzen..............Meditonsin ist ein Mittel, dass man am ersten Tag gleich halbstündig nehmen sollte um VIELLEICHT die Krankheit direkt im Keim zu ersticken. Hinterher bringt das gar nix mehr - sollte der Doc aber wissen.

das Meditonsin soll gegen ihre Halsschmerzen sein...

Also da kannste sogar noch besser Spitzwegerich nehmen oder ein hömoopathisches anderes Mittel. Es gibt da bessere Sachen als den Mist

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :-)

Panikgirl du hast vollkommen Recht,Spitzwegerich ist auch mein Favorit.L.G.

Grippe. Geh zum kinderarzt und gib ihr Tabletten oder sonst was. Aber schieb nicht gleich alle Beschwerden auf die Katze. Sowas gibts leider genug und genug Katzen enden in Tierheime wegen eingebildeter Allergie...

Die Kleine hat ja offensichtlich einen grippalen Infekt. Schluckbeschwerden, Ohrenschmerzen und Fieber sind deutliche Anzeichen, auch wenn piepsen und röcheln Anzeichen bei Allergie sein können. Es it auch eher normal, dass sie vorwiegend abends und nachts Hustenbeschwerden hat.

Wenn also der Infekt abgeklungen ist, solltet ihr sicherheitshalber auf jeden Fall einen Allergietest machen, um Gewissheit zu haben, aber ich bin da eher zuversichtlich, dass es "nur" ein Infekt ist. Z.B. die nächtliche Verschlimmerung würde nur dann passen, wenn die Katze tagsüber oft oder täglich im Kinderbett liegt. Und Fieber ist bei einer Allergie eher unüblich.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"