Warum schaut mein Kater immer zum Nachbar's Haus wo letzens einer gestorben ist?

Hallo :) Vor ca. 2 Wochen ist mein nachbar gestorben & seit dem sitzt mein Kater immer am Fenster und guckt zu diesem Haus auf den Hof ! Warum macht er das ?? :O Muss ich mir sorgen machen ?? :o

7 Antworten

Wahrscheinlich hatte er ein gutes Verhältnis zum Nachbarn und war gewohnt (Katzen haben ein gutes Gedächtnis und behalten alles!!), daß um gewisse Zeiten er nach draußen kam, ihm etwas zu fressen gab oder streichelte. Gewisse Dinge zu bestimmten Zeiten haben Katzen im Gedächtnis. Ein Beispiel, was wir selbst oft feststellen und das schon früher auch bei anderen Katzen von uns: Sie scheinen auch Autogeräusche zu erkennen und kommen z.B. von der anderen Straßenseite an, wenn wir von woher nach Hause kommen, das taten einige auch in unserer 1. Wohnung, war in einem Gebäudekomplex mit Innenhof, wo auch die Autos von anderen parkten. Unsere 1. Katze damals kam nur an, wenn wir in den Hof einfuhren. So kann auch bei Deiner Katze ein bischen etwas Gewohnheit im Spiel sein, wobei ich auch glaube, daß sie das vorher auch getan hat.

Katzen sind sehr gute Beobachter. Sie haben ja auch den ganzen Tag Zeit dafür. Dabei fallen ihnen auch kleine Veränderungen auf. Durch einen Todesfall hat sich im Haus Deines Nachbarn sicher etwas getan. Es gab ungewöhnliche Geräusche, Vorkommnisse, fremde Menschen, vielleicht sogar andere Gerüche. Dein Kater hat das Haus nun sozusagen unter Extra-Beobachtung gestellt und wartet mit einiger Ausdauer ab, ob sich noch mehr ungewöhnliche Dinge tun. Kein Grund zur Sorge, das ist ein normales und naturgegebenes Verhalten, das ihm - wäre er auf die tägliche Jagd angewiesen - in der Wildnis gute Dienste leisten würde. Gruß, q.

Danke seehr :)

Gute Antwort!!!

Ja so sehe ich das auch....absolut kein Grund zur Sorge im Gegenteil!!

Sicherlich hat er dies vorher auch schon gemacht und es ist Dir nicht aufgefallen. Jetzt hast Du zu dem Haus durch den Tod Deines Nachbarn einen Bezug, und es fällt Dir auf.

Danke :)

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"