Wohin mit der Katze, wenn ich ein paar Tage in den Urlaub fahre?

Ich fahre oft in den urlaub und habe 2 katzen. Sie sind sehr gut an das draußen leben gewöhnt und sind auch meinstens in der nacht draußen. Allerdings ist meine eine katze mittlerweile 10 jahre alt und recht gebrechlich geworden. Normalerweise lassen wir die katzen immer daheim auf unserem hof aber nie in der wohnung weil wir keine Katzenklappe haben da sonst die anderen katzen in unsere Wohnung kommen würden. Nuhn bleibt die ältere katze aber immer länger weg nach so einem Urlaub das letzte mal war sie 9 wochen verschwunden obwohl wir blos 6 tage weg waren. Eine andere Lösung weis ich einfach nicht weil ein katzenhotel zu teuer ist und sie sehr scheubist so das man sie nicht zu freunden geben kann. Unsere nachbarn füttern sie zwar immer aber das hilft nichts. Wen ihr eine idee habt helft mir bitte.

9 Antworten

Für mich klingt es, als wäre deine Katze auf der Suche nach einer neuen Familie, weil es ihr nicht gefällt, dass du so oft weg bist. Da kann man wohl nicht viel machen. 

Ihr könntet eine Katzenklappe einbauen, die mit einem Sensor gesteuert wird, dann müssten eure Katzen aber ein Halsband mit einem Chip tragen, und andere Katzen (ohne diesen Chip) kommen theoretisch nicht ins Haus. 

Aber solange jemand die Katze füttert, ist im Prinzip alles gut. Ich würde es weiterhin so machen wie bisher und der Nachbarin Bescheid sagen.

Was viele Leute nicht wissen ist, dass Katzen im Gegensatz zu Hunden ortsgebunden und nicht menschengebunden sind.Wir haben unseren Kater einmal zu unserem Freund gebracht den er eigentlich immer gern mochte. Aber in seiner Wohnung hat er sich nicht wohl gefühlt. Es war ja schließlich nicht sein Revier. Mehrere Tage lang hat er nichts gefressen, hat sich verkrochen und ist dann panisch vom Balkon gesprungen und davon gerannt.

Ich würde vorschlagen du lässt sie zu Hause in ihrem Revier. Sie kommen auch mal eine Zeit ohne dich aus. Sag Freunden oder Nachbarn Bescheid dass sie sie füttern und nach draußen lassen sollen. Ich kann es gar nicht deutlich genug sagen, bring Katzen niemals an einen anderen Ort! Das ist eine Qual für sie.

Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass Haustiere und viele Reisen nicht dazu passen, es sei denn du hättest einen Hund und kannst ihn mitnehmen. Wenn man weiß dass man ständig auf Achse ist sollte man sich kein Tier zulegen. Ein absolutes Tabu ist das zwar jetzt nicht aber du solltest deine Reisen vielleicht etwas einschränken. 

Lasst die Katzen (Alternativ nur die Katze, die es betrifft ) drin, baut entsprechend genug Katzentoiletten auf und bittet jemanden, sich täglich um Toilette und Fütterung zu kümmern. Fangt damit schon einige Tage vorher an, damit sie sich daran gewöhnen kann. So wäre mein Vorschlag.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"