Wohin mit der Katze, wenn ich ein paar Tage in den Urlaub fahre?

Ich fahre oft in den urlaub und habe 2 katzen. Sie sind sehr gut an das draußen leben gewöhnt und sind auch meinstens in der nacht draußen. Allerdings ist meine eine katze mittlerweile 10 jahre alt und recht gebrechlich geworden. Normalerweise lassen wir die katzen immer daheim auf unserem hof aber nie in der wohnung weil wir keine Katzenklappe haben da sonst die anderen katzen in unsere Wohnung kommen würden. Nuhn bleibt die ältere katze aber immer länger weg nach so einem Urlaub das letzte mal war sie 9 wochen verschwunden obwohl wir blos 6 tage weg waren. Eine andere Lösung weis ich einfach nicht weil ein katzenhotel zu teuer ist und sie sehr scheubist so das man sie nicht zu freunden geben kann. Unsere nachbarn füttern sie zwar immer aber das hilft nichts. Wen ihr eine idee habt helft mir bitte.

10 Antworten

Lasst die Katzen (Alternativ nur die Katze, die es betrifft ) drin, baut entsprechend genug Katzentoiletten auf und bittet jemanden, sich täglich um Toilette und Fütterung zu kümmern. Fangt damit schon einige Tage vorher an, damit sie sich daran gewöhnen kann. So wäre mein Vorschlag.

Ich würde die Katzen chipen lassen. Es gibt Chip gesteuerte katzenklappen. Diese öffnen sich dann nur für die Katzen drehen Chip eingespeichert ist.

Der Kater bleibt wahrscheinlich so lange weg weil er nicht mehr in die Wohnung kann wenn ihr im Urlaub seid. Die Wohnung ist wahrscheinlich ein zentraler teil seines Reviers. Fällt dieser weg schaut er sich anderweitig um.

FĂŒr mich klingt es, als wĂ€re deine Katze auf der Suche nach einer neuen Familie, weil es ihr nicht gefĂ€llt, dass du so oft weg bist. Da kann man wohl nicht viel machen. 

Ihr könntet eine Katzenklappe einbauen, die mit einem Sensor gesteuert wird, dann mĂŒssten eure Katzen aber ein Halsband mit einem Chip tragen, und andere Katzen (ohne diesen Chip) kommen theoretisch nicht ins Haus. 

Aber solange jemand die Katze fĂŒttert, ist im Prinzip alles gut. Ich wĂŒrde es weiterhin so machen wie bisher und der Nachbarin Bescheid sagen.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"