Wie kann ich nur mit dem Verlust meiner Katze klar kommen?

Es war etwa der 02.06.13... wir (meine Katze und ich )saßen gemütlich draußen. Die Sonne schien und alles war schön, so schön wie es immer mit ihr war. Plötzlich streckte sie ihre Zunge leicht raus und es sah so aus als hätte sie einen Hitzschlag, da sie komisch zuckte und schlecht atmete. Ich trug sie schell rein ins Kühle. Keiner war da, keiner glaubte mir. Später bemerkte ich, wie komisch sie atmete. Keiner bemerkte es. Am c.a. 12.02. gingen wir dann endlich zum Arzt. Dieser sagte, dass schon 3/4 ihrer Lunge unter Wasser standen. Der Schock war groß. Die Chancen klein: "wenn sie ein mal sprintet kann sie tot umkippen, dann war's das.", sagte der Arzt noch. Wir bekamen Medikamente, doch ihr Zustand besserte sich nicht. Am 22.06., ein Samstag, war dann der nächste Termin, doch sie starb wegen dem Stress noch bevor der Arzt sie sah. Sie war tot. Genauso wie ein Teil in mir drin starb. Sie war ist und bleibt mehr als eine Katze. Ich bin mit ihr aufgewachsen. Ihr Lieblingslied war die Mondscheinsonate und nun wenn ich sie höre bekomme ich am ganzen Körper Gänsehaut. Ich vermisse sie so sehr...

Oft besuche ich ihr Grab und spüre Dann Wärme und Geborgenheit. Ich habe Angst sie zu vergessen, auch wenn das nicht passieren kann. Ich wusste, dass sie sterben wird, doch es tat trotzdem weh und tut noch immer weh. Wie soll man mit so einer Wunde umgehen? Ein ganz herzliches Danke an alle die es gelesen haben, eigentlich wollte ich es nur mit jemanden teilen.

Noch etwas: manchmal kann ich nicht an sie denken. Die Gedanken werden irgendwie "abgeblockt"?

6 Antworten

Es stimmt wirklich, es ist das beste, wenn Du Dir wieder eine neue Katze anschaffst, möglichst eine junge. Du wirst weiter an die andere Katze denken, aber Dich über die neue freuen, bei mir sind im Laufe der Jahre schon 3 Katzen verstorben und als die erste verstarb, hab ich mir eine aus dem tierheim geholt, die der ersten ähnelte, das hat mir damals sehr geholfen. Heute habe ich zwei Katzen (Kater und Katze), sie lieben sich nicht unbedingt, aber kommen sehr gut miteinander klar. Ich wünsche Dir alles Gute, Du wirst es schon richtig machen.

Mein aufrichtiges Beileid :o( !

Es ist immer schlimm, ein Tier gehen lassen zu müssen. Bei dir war es offenbar das erste, das ist besonders schlimm. Aber ganz sicher ist auch, dass du diese kleine besondere Miez niemals vergessen wirst. Meine allererste Katze hatte ich, da war ich 13 Jahre alt. Die hat mich (später mit weiteren Katzen) in meinem Leben überall hin begleitet, bis sie einen Tag nach meiner Hochzeit im Alter von 18 Jahren gestorben ist. Das interessante daran war noch, dass der Todestag auf den Tag genau 18 Jahre nach dem Tag war, als ich die damals halb verhungert in einem Müllcontainer fand. Damals starb auch ein Stück von mir mit. Aber das Bild dieser Katze (und aller anderen, die nach ihr über die Regenbogenbrücke gingen) hängt heute noch an meiner Wand, und ich erzähle heute noch meinen Kindern von ihr. - Nicht anders wird es dir ergehen.

Was dir helfen wird, ist, dein Herz für neue Katzen zu öffnen. Nicht als Ersatz, sondern als Heilung für deine Seele. Es gibt keinen Ersatz für irgendein Lebewesen dieser Welt. Aber es gibt Nachfolger, und die darf es geben.

So würde deine Katze zu dir sprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

Lass es zu! Nicht heute, nicht morgen, aber wenn dein Herz dafür bereit ist. Schau auf die Homepages unter deiner Postleitzahl bei tierheimlinks.de. Vielleicht schauen dich da ein paar Augen an, die sagen: "Hol mich hier ab!" - Bedenke nur, falls du Katzenkinder holen solltest, diese nicht einzeln zu nehmen. Das ist nicht artgerecht. Einzelhaltung von Katzen ist nur akzeptabel, wenn sie raus können, und das ist bei Katzenkindern ja noch nicht der Fall.... .

Ich wünsche dir alles Gute, und die Zeit wird kommen, da vergeht der Schmerz und die Erinnerung bleibt :o) .

Heul! Stimmt, "das Testament einer Katze" ist auch soooo traurig schön und wahr! Das hatte ich ganz vergessen! Schnief...

Heulen heulen heulen... Im ernst, lass es zu! Das gehört leider dazu. Irgendwann wird es von alleine besser und du schaffst es immer mehr an die schönen Tage zu denken die ihr hattet, nicht nur diese letzten Tage! Habe vor einem Jahr meinen Kater mit 18 Jahren einschläfern lassen müssen und auch ich habe heute noch Momente wo ich Tränen in den Augen habe wenn ich an ihn denke, obwohl ich weiß das er alt war! Es also eigentlich völlig ok war! Das wird immer so bleiben, und ich akzeptiere das für mich! Mir hat die Geschichte "die Regenbogenbrücke" damals sehr gut getan... Und irgendwann bist du vielleicht so weit, das du einer neuen Katze deine liebe schenken kannst. Sie soll und wird deine alte NIE ersetzten, aber es lenkt ab und du tust einer Katze die sonst vielleicht im Tierheim leben müsste was gutes. Denk mal drüber nach ob das nicht im Sinne deiner Katze gewesen wäre... Alles alkes liebe für dich!

Danke hat mir echt geholfen (:

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"