Wie komme ich über den Tod meines Katers hinweg?

Mein Kater ist heute morgen von einem auto überfahren worden. Er war gerade mal ein halbes Jahr alt und jedes Mal, wenn ich daran denke, muss ich weinen. ich bin schon völlig aufgelöst, habe keinen Hunger, Durst, kann nicht schlafen. Morgen ist aber wieder Schule und ich muss hin, sonst denken alle ich drücke mich vor der Mathe-Arbeit. Ich kann das meinen Klassenkameraden aber auch nicht sagen, sonst müsste ich losheulen und das will ich nicht. Also frage ich euch nun, habt ihr auch schon mal ein geliebtes Tier verloren und wisst ihr, ob Schule/ Arbeit ablenken? Tut es gut oder musstet ihr während der Arbeit die ganze Zeit heulen? Wisst ihr, wie man am schnellsten darüber hinweg kommt? Bitte helft mir.

15 Antworten

Hallo,

ersteinmal: Es tut mir sehr leid um Deinen Kater. Ich weiss aus eigener (mehrfacher) Erfahrung, wie weh so etwas tut. Dass Du weinst, ist doch nur zu verständlich, schliesslich hast Du ihn doch geliebt, oder? Warum also soll es niemand erfahren, dass Du trauerst; hast Du Angst, ausgelacht zu werden? Sag es ruhig Deinen Klassenkameraden, dass Du zur Zeit sehr traurig bist, weil jemand gestorben ist; traust Du Dich nicht, zu sagen dass es "nur" Dein Kater war, sage, es war ein Freund/ein Familienmitglied, denn das war er doch sicher. Hast Du keine gute Freundin, die Du heute schon anrufen kannst, vor der Du weinen kannst? Glaube mir, das hilft etwas! Was sagen Deine Eltern - oder ist das zeigen von Gefühlen bei euch verpönnt? Würden sie nicht verstehen, dass Du unter diesen Umständen die morgige Arbeit vielleicht "verhauen" wirst, und Dich entschuldigen?

Ich muss Dir leider sagen, dass der Schmerz und die Trauer noch eine ganze Weile anhalten wird. Es wird dauern, bis die schönen Erinnerungen an ihn überwiegen werden - aber diese Zeit wird kommen. Solltest wirklich niemanden haben, der Deinen Kummer teilt - auch hierfür gibt es Foren im Internet: Schau mal unter "Himmelskatzen" oder gebe als Suchbegriff Katzentrauer ein. Es gibt sehr viele Menschen, die um ihr geliebtes Tier trauern und Dich in Deiner jetzigen Situation verstehen können.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Und schäme Dich nie, um etwas Verlorenes zu trauern - auch nicht um ein Tier. Ich umarme Dich virtuell ganz fest!!!

Alles, alles Liebe!!!

Danke für die lieben worte! tatsächlich fällt es mir ziemlich schwer solche gefühle offen zu zeigen, aber ich werde das mit den foren im internet mal ausprobieren. danke für den tipp!

Weine um deinen lieben Kater wann immer dir danach ist,so kannst du es am besten verkraften.Unsere Katze ist seit 20. März verschwunden und wir haben keine Spur von ihr gefunden.Manchmal wenn ich an sie denke ist mir auch ganz elend.Wünsche dir alles Gute.L.G.

hallo, meine Liebe, mein Kater ist vorletzten Samstag gestorben; ich habe nur geheult; fühle total mit dir. Alle ratren mir, bald wieder eine neue Miez zu holen.

na da haben wir ja beide das gleiche problem... es meinen ja viele, man sollte es so bald wie möglich mit einer neuen katze probieren. vielleicht ist das wirklich der beste weg. ich wünsche dir viel glück, kraft und vielleicht freude mit einer neuen miez!

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"