Wiegt mein Kater zu viel?

Hallo. Mein Kater ist jetzt ca. 6 Monate und wiegt 4,6 kg. Er bekommt 200g Nassfutter und eine Schale Trockenfutter. Kastriert ist er noch nicht. Ist das zuviel??

5 Antworten

Hi was ist es denn für eine Katze, besondere Rasse?? Wie groß ist er? Meiner ist zb ein Mix, der sehr hoch gewachsen ist und wiegt ganze 6kg.....meine Maine Coon Kater damals hat auch mehr als 8kg gewogen. Wenn du also einen hast, der auch eine stattliche Katergröße mitbringt sollte es okay sein ;) Ob er übergewichtig ist sieht man daran, das wenn er sich hinsetzt er um die Hüfte ein Speckgürtel hat. Man würde auch beim streicheln die Rippen nicht mehr fühlen.

Er is ne ganz normale bauerhofkatze..bzw. kater. Hmm..dann ist er wohl zu dick. Soll ich ihm weniger geben? Reicht ihm das dann? Er hat immer Hunger.

Was steht denn auf den Futter was du fütterst? Meist sind da ja grobe Richtwerte an denen man sich orientieren kann. Und wenn er immer Hunger hat, obwohl er zunimmt würde ich mal das Futter wechseln ;) Manche Futtersorten haben einen so geringen Nährstoffgehalt das die Katze auch zangsläufig mehr von futtern muss. Würde also mal schauen, was da drin ist. Wenn da Getreide, Soya, Pflanzliche Nebenerzeunigsse, Zucker und nur ganz ganz wenig Fleisch drin ist, dann hungert die Katze obwohl sie frisst, weil sie Getreide nicht verdauen kann und der Zucker dient als Geschmacksverstärker (katzen schmecken süß nicht, nehmen es aber so wahr wie wirr zb Glutamat). Und durch die pflanzlichen Proteine und viel Zucker (Getreide = Stärke = Zucker) nehmen die Katzen dann schnell zu. Zusätzlich würde ich ihn sich sein Futter erarbeiten lassen, so das er sich bewegen muss um zu futtern :) Das hilft ihm beim Abnehmen und viele Katzen, grad welche die in Einzelhaft leben, fressen schon aus langeweile, da hilft es eben auch die Katze bei Laune zu halten. Oder schaust das er ein Kumpel bekommt, mit den er richtig zocken und rennen kann :) Dann gehts auch schnell mit den Abnehmen ;)

ich achte eh drauf dass kein zucker drin is. und gewechselt hab ich auch schon auf hochwertiger wo der fleischanteil höher is...

hmm merkwürdig...schonmal versucht nur Feuchtfutter zu geben? Trockenfutter hat ja manchmal den Nachteil das es sehr nährstoffreich ist, keine Feuchtigkeit drin ist und die Katze nur ganz wenig essen darf davon, vielleicht hat deine danach trotzdem noch Hunger. Würde mal versuchen dann nur Feuchtfutter, weil davon ja mehr futtern muss um die gleiche Höhe an Nährstoffen zu bekommen wie beim Trockenfutter. Und eben am Tag mind. 1-2 Std richtig beschäfitgen, also mit Spielen, Intelligenzspielen, Fummelbrettern, Clickern oder ähnliches, damit sich bewegt und auch vom Kopf her beschäftigt wird.

achje..das hat er alles. ich geh mit ihm am besten msl zum Tierarzt. dsnke für die Antworten :)

Dein Kater ist noch nicht ausgewachsen. Er benötigt noch viele Nährstoffe und daher solltest Du nicht einfach das Futter reduzieren, schon gar nicht bei einer jungen Katze. So erschafft man höchstens eine Störung des Fressverhaltens. Es gibt einen großen Unterschied im Normalgewicht bei Katzen, deshalb sollte man das nicht so pauschal beurteilen.

Kleine normale Hauskatzen wiegen vielleicht 4 kg, wenn sie ausgewachsen sind. Ein großer ausgewachsener Kater kann bis zu 6 kg auf die Waage bringen, ohne zu dick zu sein und ein Maine Coon oder Norweger kann auch schon mal 9 kg auf die Waage bringen, wenn er sehr groß ist. Mein Kater (ein sehr großer, normaler Hauskater mit ein paar Maine Coon Genen) wiegt 7 kg und ist laut Tierarzt nicht ansatzweise zu dick. Hast Du also solch einen Kater erwischt, sind viereinhalb Kilo völlig o.k.

Weiterhin ist es wichtig, dass Katzen im Wachstum die benötigten Nährstoffe erhalten. Sind im Futter zu viele Kohlenhydrate enthalten, frisst die Katze zu viel, um ihren Bedarf an Eiweiss, Vitaminen und Spurenelementen trotzdem zu decken und das macht dick. Daher solltest du eher die Nahrung umstellen, also Futter mit hohem Fleischanteil wählen oder Fertigfuttermahlzeiten durch Fleisch oder Fisch ersetzen. Genauere Angaben zum artgerechten Füttern findest Du im Internet.

Hier noch eine kleine Tabelle als Anhaltspunkt, wie eine Katze aussieht, wenn sie zu dünn, normal und zu dick ist:

http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Danke :)

Tolle Antwort, vielleicht noch zwei Ideen die mir in den Sinn gekommen sind.

Falls es nicht am Futter oder der Größe liegt, könnte es an Langeweile, Einsamkeit und Bewegungsmangel liegen. Wenn er einen Katerkumpel hat und die beide Kater durch die Wohnung rasen ist das natürlich ein tolles Sportprogramm, falls es einen Kumpel gibt, aber die Beiden nicht den Kratzbaum hoch und runter springen könnte man mal den Kratzbaum überdenken. Ist er stabil, steht er bombenfest, ist er groß genug?

Meine Tiere sind nach Einführung einer neuen Kratzbaumlandschaft total aus dem Häuschen gewesen und unser Ältester hat ordentlich Muskeln aufgebaut.

ja...er is leider allein und raus will er auch nicht wirklich. Ein zweiter kater geht nicht. unser süsser war anfangs sehr krank und hat uns ein halbes Vermögen gekostet. jetzt kommt definitiv keine 2. mehr ins haus. mein mann is strikt dagegen.

und ja..ich weiß dass es zu zweit besser is. aber leider keine option.

Dann solltest du das mit deinem Mann abklären, ich habe um das Überleben meiner ersten Katze kämpfen müssen (Handaufzucht) sie, hat ca ein Jahr als Einzelkatze gelebt und war wirklich unglücklich, Katzen brauchen soziale Kontakte. Sehr oft werden Katzen die alleine gehalten werden später Verhaltensauffällig, kratzen Wände und Möbel, urinieren in die Wohnung, oder essen eben aus Langeweile zu viel. Ich habe mir einen Kater gesucht, als meine Kleine über den Berg war und endlich über 1000g wog. Es hat sich alles geändert, sie ist nicht mehr so aufdringlich, sie ist glücklicher und sie ist aktiver geworden. Falls es keine Chance gibt auf einen zweiten Kater solltet ihr euch überlegen das Tier zu einem anderen Kater im gleichen Alter zu vermitteln. Das mag hart klingen, aber es ist das Beste für das Tier.

Für meinen Kleinsten Kater, der mir leider verstorben ist, habe ich als Studentin mit meinem Freund zusammen über 1500€ zur Rettung des Tieres ausgegeben und den Kampf trotzdem verloren. Ich weiß, dass sowas eine finanzielle Belastung ist, aber zum Wohle des Tieres sollte man darüber nochmal nachdenken, vielleicht gleich beide Tiere versichern, oder selber Rücklagen bilden.

heißt das alle katzen die alleine gehalten werden, sind unglücklich oder werden verhaltensauffällig? Bisher geht es ihm gut und er is gar nicht verhaltensauffällig. hat auch die Möglichkeit raus zu gehen wo viele katzen sind. macht er nur nie.

oh wenn er nicht bald kastriert wird, dann wird er raus wollen. Und ich weiß nicht wann und ob wiederkommt, weil dann auf die Suche gehen wird nach rolligen Katzen...was du aufjeden Fall vermeiden solltest, die Kater werden richtig "liebeskrank" und laufen teilweise so weit weg, das nicht mehr zurückfinden. Zumal bei unkastrierten Tiere das Revierverhalten viel krasser ist, bevor du ihn rauslässt bitte kastrieren lassen.

Und ja Katzen sind sehr soziale Tiere, auch wenn man zugegebenermaßen es damals anders gelernt hat. Habe selber 2 und ich sehe auch das man das als Mensch gar nicht errsetzen kann. Sie würden sich gegenseitig saubermachen, sie würden nachts zusammen liegen und schlafen, sie spielen miteinander, sie passen sogar aufeinander auf und lernen voneinander. Auch geben sie sich gegenseitig Schutz und bilden sowas wie eine Hierachie, so ist mein Kater zb Chef, neue Sachen inspiziert er als erstes und holt dann seine Freundin und zeigt es ihr ;) Das alles kann ich als Mensch gar nicht leisten.....

Leider kann man nicht so einfach sagen, ob Dein Kater zu viel wiegt oder nicht. Allerdings ist Dein Kater mit 6 Monaten noch nicht ausgewachsen und sollte eigentlich futtern können, soviel er mag. Selbst wenn er jetzt zu viel hätte, wird sich das mit Sicherheit auswachsen. Also lass ihn futtern.

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"