Ägyptische Straßenkatzenbabys mit roten Augen - Sind die Katzen krank?

Seit einem Monat wohne ich Ägypten. Draußen sind sehr sehr viele Straßenkatzen, die sich leider im Müll ernähren. Öfter sehe ich auch ganz frische Babykatzen, vielleicht so um die 3 Wochen alt. Die haben aber ganz rote Augen. Ich würde so gerne eine davon mit nach Hause nehmen, aber da ich nicht weiß ob das eine Krankheit ist (also die roten Augen), traue ich mich nicht, weil ich ein vier Monate alten Sohn habe. Wisst ihr da weiter? Soll ich trotzdem eine mitnehmen und vielleicht mit Handschuhen waschen und dann weiterschauen wie es hier geht? Einen Tierarzt gibt es in unserer Stadt und in der Umgebung nicht :'( es zerreißt mit das Herz die hilflosen Babykatzen einfach da draußen zu lassen! Bitte hilft mir weiter oder fragt doch eventuell einen Tierarzt dort!! Ich möchte den Babykatzen helfen !

2 Antworten

Tja, andere Länder, andere Sitten. Ganz schlimm, was man da ansehen muss! Man kann leider keine Ferndiagnose stellen, denn rote Augen können im Prinzip alles sein. Bindehautentzündung etc. ist sogar ansteckend! Und wer weiß, was die Tiere sonst noch alles haben (Flöhe etc.). Es muss doch dort auch einen Tierschutz oder so geben, an den du dich wenden kannst? Das hat doch mittlerweile jedes Land soweit ich weiß?! Aber nimm sie nicht einfach mit zu deinem Kind!

Die Tierschutz in Ägypten existiert zwar, aber mehr auch nicht. Es interessiert schlicht und einfach keinen was mit den Katzen passiert. Wenn es zu viele werden oder sie einem zu sehr auf die nerven gehen werden einfach ein paar "entsorgt" traurig aber wahr :-(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"