Allergische Reaktion bei Katze, wer hat Rat?

War mit unserer Katze im letzten 1/4 Jahr immer wieder bei 4 verschiedenen TÄ (nacheinander, weil keiner das Leiden beenden konnte) in Behandlung, weil sie kaum Luft bekam und den Anschein erweckte einen gewaltigen Schnupfen zu haben (sie hatte als Welpe Katzenschnupfen). Dort wurde sie mit Antibiotika, Cortison etc. behandelt, musste Säftchen schlucken und inhalieren. Die "Erkältung" klang dann immer eine zeitlang ab um dann erneut wieder schlimm zu erscheinen.

Nun ist in mir der Verdacht gekeimt, dass es sich doch auch um eine allergische Reaktion handeln könnte. Nachdem das Näschen wieder zu war, habe ich den noch im Wohnzimmer stehenden Wäschetrockner mit Kochwäsche (war noch nicht ganz schranktrocken geworden draussen) wieder auf die Terrasse verbannt. Und siehe da, eine knappe Stunde später war der "Schnupfen" weg. Jetzt habe ich alle Weichspüler verschenkt, das Waschpulver in parfümfreies gewechselt, benutze keine Parfüms mehr. Es ist schon um 80 % besser geworden. Trotzdem hat sie zwischendurch mal für kurze Zeit dieses Schnorcheln, das sich dann aber wieder legt. So, als ob sie an irgendwas schnüffelt, dass sie reizt.

Ich schleiche mittlerweile mit Argusaugen durch die Wohnung und habe alles und jedes im Verdacht. An Pflanzen haben wir nur Kakteen und Sukkulenten - aber schon seit sie bei uns ist - und da blüht auch nix aktuell.

Hat irgendwer noch eine Idee, welche Stoffe für das Auslösen dieser allergischen Reaktion in Frage kommen könnten ? Bin bald am Ende mit meinem Latein.

3 Antworten

Könnte ein Putzmittel, Spülmittel, Lufterfrischer, Raumduft, kurz alles, was einen "künstlichen" Geruch an sich hat, oder erzeugt, das Katzen sowieso nicht mögen? Kontrolliere mal Deine Kakteen, ob sie vielleicht da irgendwo rumkaut oder rumleckt.

Ich hoffe, Du findest es noch raus, viel Glück.

Och Mensch, die Arme. Ich könntem mir noch sowas wie WC-Duftsteine oder Duftöle vorstellen. Oder vielleicht hast du solche Lufterfrischer rumstehen. Vielleicht ist es sogar Hausstauballergie? Dann müsstest du mal alle Kissen in den Gefrierschrank tun bzw Kochwaschen. Oder das Spülmittel? Vielleicht ihr Fressgeschirr nochmal ordentlich mit Frischwasser abspülen, bevor du ihr Essen gibst. Hoffentlich gehts ihr bald wieder gut. Ich kenne das, hab selber drei und würde meine komplette Wohnung auf den Kopf stellen für sie. ^^

Danke Vanida - da bin ich grade dabei. Dieses winzige Näschen und dann verstopft und das mühsame Atmen, das ist ganz schrecklich. Spülmittel ist eine Idee, da muss ich auch noch was unbeduftetes finden. Ich habe zur Zeit alles im Verdacht, was irgendwie riecht. Raumbeduftung oder WC-Duftkram gibts nicht bei uns. Oh Mann, das Feld ist weit und groß.

Vielleicht Hausstaub? Oder Hausstaubmilben?

Futtermittelallergie?

daran habe ich auch schon gedacht, aber Hausstaub/ Hausstaubmilben oder Futter ist sie ja dauerhaft ausgesetzt. d.h. die Schnieferei müsste morgens beim Fressen schon losgehen. Oder dauerhaft sein bei Staub/ Milben. Es ist aber so, dass sie überhaupt nicht schnieft und durch die Wohnung saust und dann plötzlich mit der Schnieferei beginnt. Heute nacht hab ich das beobachtet. Sie schläft im Schlafzimmer auf der Kommode. Steht auf und geht irgendwo hin in der Wohung. Kommt wieder zurück und Schnieft. Hat sich dann im Schlafzimmer binnen 1/4 Std. gelegt. Katzenstreu scheidet auch aus. Ist Holz und verwende ich schon, seid sie bei uns ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"