Kater (8 Monate) Atemnot und Heiserkeit, was soll ich machen?

Mein kleiner Kater(Stubenkater, 8Monate, Bruder wohnt auch hier, damit er nicht soviel allein ist ;)) hat een ganz merkürdige geschräusche gemacht. Er ar am schlafen..... es hörte sich an wie ganz schweres atmen....aber er hatte dann augen auf und ist trotzdem gemütlich liegen geblieben......aber das war nach 15 sek ungefähr wieder vorbei (er hatte das vorher noch nie)....nun hab ich ihn ein lekerlie gegebn und er klingt ganz heißer dabei......as ist mit ihm los was kann das sein? kann er ersticken? ich habe schreckliche angst......? muss ich schnell zu tierarzt? ich habe eigentlich keine geld mehr und erst nächsten monat wieder etas, wüsste auch nicht woher ich das geld nehmen solll jetzt...aber wenns um leben und tod geht, muss ich halt geld von der bank aufnehmen....bin nunmal nur schülerin und habe die armen tierchen aufgenommen weil die damal ganz schrecklich behandelt worden sind.....nicht das es jetzt heißt was ich mir bloß dabei denke , ne katze zu halten, denn die beiden sind meine liebsten und ich kümmere mich sonst bestens um sie .....BITTE helft mir, was soll ich machen ? Was kann das sein...?

Bitte keine Vorwürfe brauche wirklich hilfe gerade

8 Antworten

Spielt sich das etwa so ab: Der Kater streckt den Kopf vor und presst mehrfach ruckartig Luft hervor, Das macht so ein leicht pfeiffendes oder giemendes Geräusch? Danach ist er wieder ganz normal

Ja fast also ob er den kopf gestreckt hat hab ich nicht gesehen ich war so aufgebracht......jetzt ist er wieder ok....er miaute eben die ganze zeit und dann kam der andere kater zu ihm, aber das macht er manchmal wenn er hunger hat oder sich beschert das er schimpfe bekommen hat, nur er hat was zu fressen eigentlich und schimpfe hat er auch nicht bekommen.......Ansonsten ist er ganz normal......

Das sieht zwar etwas spektakulär aus aber war vermutlich nur ein Haar oder was ähnliches im Hals. Ich bin bei meinem Kater das erste Mal auch erschrocken. So sieht es aus wenn Katzen husten. Wenn er ansonsten gut frisst und auch genug Wasser zu Verfügung hat ists nicht schlimm. Wenn das ganze mal länger anhält bzw. sich in kurzer Zeit oft wiederholt hat er vielleicht was im Hals was feststeckt dann solltest du zum Tierarzt gehen.

Vielen Dank für die antwort...bin fürs erste erstmal eruhigt und hoffe es wiederholt sich nicht =)

Wenns nur vereinzelt passiert ists nicht schlimm. Viel Spass noch mit deinen Katern

hab auch ne katze. Abwarten. Meine Katze hat auch andauernd irgendwas was sie noch nie gehabt hat. Ein rotes auge, kratzer im gesicht, alles mögliche, aber die regeln das von selbst wieder. Nur keine Panik. :)

ruf mal beim tierarzt an und sag denen was passiert ist, die wissen dann was zu tun ist. bei jedem ta kann man auf rechnung behandeln lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"