Katze und Zahnpflege, was macht man da?

Huhu eines vorweg...Ich möchte nur Antworten von Leuten die es sicher wissen. Habe meiner Katze heute ins Maul geschaut und gesehen, das sie einen gelblichen Stich im Zahn hat also von der Farbe her...Ich füttere roh aber nur gewolftes...Kann es damit zusammenhängen, das es da wenig zu kauen gibt? Und wie kann ich dem vorbeugen? Danke für alle Antworten im voraus

2 Antworten

Den Gelbstich würde ich tierärztlich abklären lassen, um Plaque ausschließen bzw. behandeln zu lassen.

Und wie kann ich dem vorbeugen?

Indem du ihr 2 bis 3x pro Woche die Zähne putzt, und zwar mit einer Katzenzahnbürste und -pasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege sie auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft ihre Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann sie nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihr dafür ein großes Lob! Zahnpflege ist neben einer artgerechten Ernährung der effektivste Weg, Zahnsanierungen zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen! - Natürlich muss sie es sich gefallen lassen. Die ersten Male habe ich meine auch nur an der Pasta schnüffeln lassen und mich peu à peu weiter vorgearbeitet. Inzwischen geht es nur noch zack-zack, und in null Komma nichts sind die Zähne wieder sauber. - Und nicht nur das: Auch ihr Atem ist wesentlich frischer ;-)

Ist sie jedoch nicht an die Prozedur zu gewöhnen, empfiehlt sich alternativ ein rohes Stück Rindfleisch (nicht gewolft; dann haben die Zähne länger gut davon, Stichwort Reinigungseffekt) oder ein roher Hühnerknochen (niemals gekocht ==> Splittergefahr).

Umkehrschluss: Kein Trockenfutter und kein zucker- und getreidelastiges Nassfutter ==> beides begünstigt Zahnprobleme, hervorgerufen durch den zähen, stärkehaltigen Belag, der sich auf die Zähne legt, innerhalb weniger Tage aushärtet und Nährboden für weitere Ablagerungen bildet, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Ohnehin ist beides ein NoGo, da der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Ja danke für deine Antwort trotzdem eine Frage die sich mir stellt ist wie soll ich meiner Katze beibringen beim Putzen still zu halten? Nein ich bin der totale Gegner von Trockenfutter auch was Nassfutter betrifft hab ich nix im Schrank wo Getreide oder Zucker drin ist Hauptsche der Fleischanteil ist hoch (momentan 80%) Hab halt noch nie gehört der Katze die Zähne zu putzen.... Wie gesagt sie ist 2 Jahre alt da hätte man doch im Welpenalter anfangen sollen wegen gewöhnen usw...? Das Futter was ich habe hat 0% Kohlenhydrate und 10,9% Protein

Gerne :-)

da hätte man doch im Welpenalter anfangen sollen wegen gewöhnen usw...?

Nicht unbedingt. Ich bin mit knapp 8 Jahren mit feliner Zahnpflege angefangen. Ansonsten ist deine Art der Fütterung bereits eine gute Voraussetzung für Zahngesundheit. Nur den Gelbstich würde ich abklären lassen, wie erwähnt.

Katzen können sich nunmal nicht die Zähne putzen. Ist also völlig normal. (Es sei denn, sie ist noch ein Kätzchen, dann wären gelbe Zähne etwas verfrüht...)

Ist fast 2 Jahre und ist es möglich das wegmachen zu lassen? Hab gehört größere Stücke Fleisch sollen Zahnstein vorbeugen

Klär das lieber mit deinem Tierarzt. Bleib aber bitte, bis er anderes empfiehlt, bei der jetztigen Ernährung deiner Mieze.

Btw ganz wenige Tierärzte haben eine Ausbildung in Sachen Ernährung und in meiner Stadt hat es kein Tierarzt

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"