Kater bekommt seine neuen Zähne aber die Alten sind noch drin, was nun?

Hallo, mein Kater bekommt grade seine neuen Zähne aber seine alten sind noch nicht ausgefallen.Soll ich damit lieber zum Tierarzt oder fallen die alten von alleine aus?Kann mir da vllt jemand helfen?

6 Antworten

Wie beim Menschen regelt das im Normalfall die Natur schon von alleine nur ab und an muss man dann doch mal nachhelfen.

Meine Katze hatte das auch. Die Zähne sind dann schon noch von allein rausgefallen... Beobachtet muss es trotzdem unbedingt werden, denn wenn sie nicht zeitnah rausfallen können Veränderungen im Kiefer entstehen (Zahnfehlstellungen) oder Schäden an den neuen Zähnen entstehen.

Nein, wegen Zahnwechsel"auffälligkeiten" braucht man nicht zum Tierarzt. Schenk ihm mal irgendwas, wo er richtig drauf herumkauen muss, einen Hähnchenflügel, -schenkel oder ein Stück Hühnerklein zum Beispiel. Roh natürlich. Oder zur Not einen Fleischknochen vom Rind, ebenfalls roh.

Die neuen Zähne schieben die alten raus und früher oder später sind die alten dann verschwunden. Sollte das nicht der Fall sein, so dass die Milchzähne neben den neuen wochenlang bleiben und vllt. sogar Beschwerden verursachen, kannst du immer noch mit der Miez zum Tierarzt gehen.

Meine angst war nur das er irgendwie schmerzen ham könnte,man sieht schon das die alten richtig zur seite geschoben werden. Und man zu dem Thema mit dem Hähnchenflügel ist das nicht so das die Knochen splittern und man denen das nicht geben sollte zumindestens hab ich das mal bei hunden gehört. Danke für deine Antwort jetzt bin ich erstmal erleichtert.:)

Die Hähnchen werden heutzutage mit ca. 6-8 Wochen aus der Mast genommen. Ein voll ausgemästetes Hähnchen ist ca. 4 Monate alt und wiegt gute 3-4 Kilo . Die 1,2 - 1,5 kg-Hähnchen sind demnach im Höchstfall 8 wochen alt und haben die Knochen so zart, dass selbst Menschenzähne damit fertig werden könnten.

Außerdem brechen rohe Knochen, auf die man beißt, eher glatt und ohne scharfe Splitter. Du könntest aber, solange das Kätzchen noch so klein ist, mit einer Geflügelschere oder einem Messer die Rippenknochen der Hühnchenbrust/Flügel ein paar Mal einschneiden, damit sich die Knochen nicht zwischen den Zähnen verkanten, weil er sie nicht gebissen kriegt.

Anders sieht das aus, wenn es die wesentlich stärkeren Knochen eines Suppenhuhns oder einer Pute/Ente/Gans sind. Aber das ist dann wieder eher für Hunde von Wichtigkeit, die wird ein Kätzchen im Zahnwechsel sowieso nur abnagen, aber nicht zerbeißen können. Aber es geht ja auch gerade um das abnagen und das "zerreißen" von Fleischfasern, weil da die alten Zähne ja oft mit rausgerissen werden.

Schmerzen werden die Milchzähne beim rausfallen wohl kaum verursachen - wenn ich mich da an meinen eigenen Zahnwechsel in der Vorschul- und Grundschulzeit erinnere, piekst das allenfalls gelegentlich etwas - und so ein loser Zahn, der nur noch an einem Zipfel hängt, stört eher, als dass er schmerzt.

Ok jetzt weiß ich bescheid:) Danke für deinen Rat werde ich auf alle Fälle ausprobieren:)

Damit mußt du nicht zum Tierarzt. Die bleibenden Zähne schieben die Milchzähne schon vollends raus. Das ist beim Tier so, und genauso bei Menschenkindern, die auch manchmal "Doppelzähne" haben ;o) . Wirst sehen, irgendwann sind die Milchzähne weg, ohne dass du etwas bemerkt hast. Die Katzen verschlucken die in der Regel. Es ist superselten, dass man so einen Katzenmilchzahn mal findet. Solltest du einen finden, bringt das Glück :o) . - Aber du mußt nicht dein Katerchen mit einem Tierarztbesuch quälen, wenn er keine Probleme oder Schmerzen hat, und ganz normal frisst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"