Katze (6) sabbert. Soll ich mit ihr zum Tierarzt?

meine Lilly ist 6 Jahre seid gestern sabbert sie rum ich weis nicht warum ihr Fehlt nichts wieder keine an Zeischen für eine Krankheit was kann ich tun ?

4 Antworten

Wie willst Du beurteilen, dass Deiner Katze nichts fehlt? Ein Mensch kann nach besten Wissen und Gewissen für sein Tier sorgen, aber ob es ausreicht weiß keiner. Zweifel kommen erst dann auf, wenn das Tier Auffälligkeiten zeigt. Vermehrtes Speicheln kann verschiedene Ursachen haben, von einfachen - bis sehr schwerwiegenden. Das kann nur ein Tierarzt sicher abklären.

Meine Katzen, weil damals noch unerfahren, sabberten nach Krötenbekanntschaft. Es kann ein Wespenstich sein, was nicht immer glimpflich abläuft, aufgenommenes Gift usw. Allgemeinzustand beobachten und im Zweifelsfall immer so schnell wie möglich den TA konsultieren. Leider regelt sich nicht alles von selbst. Aus dieser fatalen, leichtsinnigen Hoffnung heraus, haben schon viele Tiere mit ihrem Leben bezahlt. Katzen unterdrücken ihre Krankheitsanzeichen so lange es geht, weil in der Natur Schwäche zeigen den Überlebenskampf verkürzt. 

Um was für ein Tier handelt es sich?

Ob ihr etwas fehlt, kannst Du doch gar nicht wissen. Nur weil sie genug Nahrung und Wasser bekommt, heißt das nicht, dass sie nicht kreank sein kann.

Wenn sie sonst nie gesabbert hat, dann kann das ein Anzeichen sein. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Tierarzt aufzusuchen. Muss man ja auch sonst regelmäßig hin, zum Impfen, etc. Vielleicht musst Du ein Blutbild machen lassen. Und die meisten Tiere müssen regelmäßig entwurmt werden.

Wenn Deine Lilly ne Katze ist, solltest Du mit ihr zum Tierarzt gehen, denn das Sabbern kann auf ein Problem mit Zähnen oder Zahnfleisch hindeuten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"