Bekommt meine Katze bald Nachwuchs, oder habe ich mich verechnet?

Hallo,

meine Katze Luna (1 Jahr alt), sollte Mitte August kastriert werden. Leider ist sie mir Anfang Juli ausgebügst und war für etwa 5 Tage verschwunden (weiß leider nicht mehr von wann bis wann). Als ich nach etwa 3 Wochen den Verdachte hatte, dass sie trächtig sein könnte, bin ich mit ihr am 3.August zum Tierärztin. Sie bestätigte meinen Verdacht und sagte mir, dass sie etwa in der 4,5 Woche ist. Sie konnte mir sagen, dass es 2 Babys werden (durch ertasten und Ultraschall). Sie läuft seit etwa 5 Tagen nur durch die Wohnung und untersucht alles (hat sie sonst nie so oft gemacht), seit 2 Tagen kommt sie kaum noch schmusen und liegt viel, aber nie lange auf einen Platz. Sie tobt allerdings noch viel mit meinen anderen Kater (beide Kastriert) rum und macht auch so keine Anzeichen auf eine baldige Geburt. Habe schon seit 3 Wochen Wurfkisten hier stehen,die rührt sie aber nicht an. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wann es los gehen könnte? Habe mal nachgerechnet,sie müsste heute dem 67 oder 68Tag der Trächtigkeit sein.Wenn ich mich nicht verrechnet habe.Wollte wenn sich bis morgen Abend nichts tut zum TA.

Hoffe mir kann einer helfen.Oder zumindest etwas beruhigen.

Vielen Dank im Vorraus

6 Antworten

Hallo, Katzen tragen ca. 65- 68 Tage.. In dieser Zeit sollte es dann soweit sein. Rechne es einfach aus..In den 5 tagen der " Abwesenheit" kann es dann mit mehreren katern zur " Aufnahme" gekommen sein..Daher sind auch mehrere Farben möglich! Meine Katze hat damals ihre " Wurfkisten " Ignoriert und mir ihre Baby´s direkt in die Hände geboren.. alle 5... Sie sucht sich ihren Platz selber aus... Also sei´auf alles gefasst! ( Sockenschublade, Schrank.... und und und..) Kurz vor dem Termin wird sie unruhig und sucht in der Wohnung rastlos herum.. Auch Fressen will sie nicht mehr so richtig.. Und die Zitzen sind runherum sehr Rosig und ohne Fell...und sehr gut zu erkennen. Alles gute... LG, Claudia

Mach dir keine Gedanken, sie wird die Kinder von alleine bekommen, sie sucht vermutlich auch grade ein Plätzchen für ihr Wurfnest. Manchmal wollen sie es sich selber bauen. Irgendwo unter einem Tisch, im Schrank wo es halt ein wenig geschützter und Dunkler ist. Wenn sie sehr schmusig wird und vor allem anfängt sehr oft aufs Klöchen zu rennen obwohl nichts kommt.. dann gehts los. Glaub mir, die katze schafft es von alleine :)

Sie war die ganze Zeit über schon sehr schmusig und anhänglich.Denke noch schlimmer kann das nicht werden:-).

Habe ich mich vielleicht auch verrechnet? Meine,das sie noch garnicht so weit ist,wie ich denke? Meine TÄ ist leider bis Montag im Urlaubund kann sie nicht fragen. Habe heute bei einem anderen TA angerufen und er meinte nur ich sollte bis Montag warten bis meine (Haus-)Tierärztin wieder da sei.

Es kann durchaus sein das die Trächtigkeit bis zu 70 Tagen dauert, solange deine Katze fit ist mußt du dir keine Gedanken machen. Meine Hatte auch mal Babys und hat sie im Kleiderschrank zur Welt gebracht. Sollte es passieren das sie die babys nicht in einer der von dir bereit gestellten Kisten bekommt, dann warte bis die Geburt beendet ist, du merkst wenn es los geht sobald sie Schleim verliert. Eine Katzengeburt kann viele Stunden dauern, also keine Panik,du merkst wenn was nicht stimmt. Katzen machen gerne eine Pause zwischen den Geburten. Wenn alle Babys da sind kannst du sie vorsichtig in eine der Wurfkisten legen, die Mama kommt hinterher. Ich wünsch dir viel Glück und viel Spaß mit den Babys

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"