Wie wird mein Kater mein Baby akzeptieren?

Hey Leute, bin zur Zeit Schwanger. Und mache mir jetzt schon sorgen wie es mit meinem Baby und meinem Kater ausgehen wird. Es ist leider so, dass er nur mich und meinen Mann akzeptiert, sobald wir Besuch bekommen dreht er völlig durch er versteckt sich irgendwo im selben Zimmer wo wir auch sind, und wenn einer von unseren Besuch vorbei kommt greift er den jenigen an. Falls einer auf die Toilette möchte wird er auch von unserem Kater begleitet sobald er oder sie aus der Toilette raus kommt wird er auch angegriffen. Er erkennt auch in diesem Mom. auch uns nicht, ich und mein Mann werden auch angefaucht und auch von ihm gekratzt. Sobald unser Besuch aber weg ist, ist er wieder ein insüsser verschmuster Kater. Er kommt und kuschelt wir können ihn wieder streicheln. Wir haben auch schon ausprobiert, und unseren Gästen leckerlie gegeben, zwecklos möchte nix von denen!

Nun mache ich mir natürlich sorgen und Gedanken wie es sein wird wenn das Baby da ist. Das es ihn nicht eingreift und kratzt. Ich weiss aber auch das er auch total lieb sein kann, vielleicht wird er das bei meinem Kind auch? Ich hab ihn eigentl. auch sehr lieb.... Hat jemand vielleicht Idee wie man ihn evtl. umerziehen könnte oder andere Tipps und Tricks???? Er ist 1 1/2 Jahre alt! PS : tut mir leid für die Rechtschreibung habe sehr schnell geschrieben :/

6 Antworten

Er treibt seinen Schabernack weil es ihm sonst zu langweilig ist. Angriffe aus dem Hinterhalt sind typisches Katzenverhalten. Der Bursche will beschäftigt werden und seine Art ausleben. Eine Zweitkatze wäre optimal, doch um sie zu vergesellschaften braucht man einiges an Geduld. Ca. zu 50% werden es tolle Kumpels, zu 40% tolerieren sie sich bei genügend Rückzugsmöglichkeiten und bei etwa 10% geht gar nichts. Ein Zweittier dazu zu nehmen ist ein bissel wie Lotteriespiel.

Ich habe zwei Kinder, in der Schwangerschaft wäre ich nie auf die Idee gekommen mir noch weitere Tiere anzuschaffen. Hatte beim 1. mal Hund und reinen Wohnungskater. Kein Problem. Weis nicht ob es heute noch erlaubt ist, wir hatten damals einen Katzenbalkon gebaut und vor ein Fenster montiert. Dort hat sich der Kater die Welt der Großstadt von oben angeschaut. Wir haben auch ganz viel mit ihm gespielt, er konnte auch apportieren. Kind hat er akzeptiert, nur waren beide nie ohne Aufsicht und sonst die Tür zum Kind zu. Beim zweiten Kind waren es mehr Hunde und Katzen im Ländlichen. Katzen alle Freigänger mit wenig Interesse am Baby. Hunde eh kein Problem.

Dein Kater ist noch sehr jung und braucht Beschäftigung und Zuwendung, was sich trotz Baby nicht ändern sollte. Wenn er merkt, dass er auch zu seinem Recht kommt und nicht abgeschoben wird, dann klappt es wunderbar.

Eine zweite Katze oder Freigang hat er nicht?

Nein hat er nicht, er ist der einzige und ein Hauskater

Könnt ihr ihn nicht rauslassen? Es gibt auch Katzenleitern. Dann wäre sein Revier draussen, und er würde es nicht drinnen verteidigen. Aber es kann auch sein, dass er das Baby einfach als zugehörig akzeptiert.

Hmm leider geht das nicht, wir wohnen im fünften Stock..... Auch durch Flur und mit Fahrstuhl hihi glaub es wird zu kompliziert für ihn..... Meinst du es könnte nich gut laufen, weg grben möchte ich ihn nicht, aber habe auch Angst das es total schief läuft, ist wohl komplieziert

Habt ihr für das Baby ein Zimmer , das eine Tür hat, die man zumachen kann? Dann wird dem Kind nichts passieren, und der Kater wird sich irgendwann an das Kind gewöhnen. Eine zweite Katze würde ich auch in Erwägung ziehen. Dann ist er beschäftigt.

Ja haben wir. Es gibt da noch son Beruhigungsmittel für katzen mach man irgendwie in die Steckdose dann doll sie sich angeblich gut fühlen?! Kennst sowas wäre das viell. auch was?

z.B. Feliway . es kann natürlich nicht schaden ......ob`s hilft ist eine andere Frage...

Also mein Kater ist genauso. Es darf ihn auch niemand anfassen außer mir. Und ich werde ab und zu auch noch ziemlich gekratzt und gebissen, und das seit 14 Jahren!

Und ich habe jetzt selbst kein Kind, aber mein kleiner Neffe ist so zwei Mal die Woche bei mir. Und am Anfang war mein Kater recht neugierig und ging zum Kleinen auch hin. Da er aber des öfteren unabsichtlich vom Kleinen getreten wurde, hält er sich seitdem fern. Der Kleine ist mittlerweile 3 Jahre alt und sobald mein Kater ihn hört, versteckt er sich gleich unterm Sofa oder geht in ein anderes Zimmer :-D Aber getan hat er dem Kleinen noch nie etwas!

Ich hoffe unser wird ihm auch nix tun. Schön zu hören das nicht unser nur so ist. Denn ich habe nich nie solche Katzen getroffen.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"