Mein Nachbar hat einen 9-jährigen Kater (ein Fundtier) kastrieren lassen. Ist das gefährlich wegen des recht hohen Alters?

7 Antworten

Nein, nicht gefährlich, sondern vernünftig.

Natürlich kann eine Narkose mit zunehmendem Alter problematischer werden.9 Jahre ist aber kein "hohes Alter" für eine Katze und die Narkose bei einer Kastration ist recht kurz.

Dein Nachbar hat genau richtig entschieden.

L. G. Lilly

Nein, das kann in jedem Alter gemacht werden, bloss ist das Immunsystem etwas schwaecher bei aelteren Katzen und die Wunde kann sich eher entzuenden. (Bei katern ist das Risiko aber sowieso viel kleiner als bei Katzen, die einen groesseren Schnitt benoetigen.)

Hallo Zischelmann,

jede OP birgt Risiken, egal welchen Alters. Ist denn dein Kater Gesund und Fit, oder hat er sonst schon Wehwehchen ?

Eine Kastration ist ja etwas, was Tag täglich gemacht wird und daher so was kein großes Problem mehr da stellt.

Alles Gute

LG

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"