Meine Katze wurde gestern kastriert und der Bauch angeschwollen. Ist das normal?

Gestern wurde meine Katze kastriert. Sie ist auch noch ganz schön schlapp (normal????) und hat sich verkrochen. Die Narbe ist geschwollen (also der Bauchraum "darunter"). Die Narb selbst ist aber weder rot noch eitrig noch irgendwie sonst auffällig. Sollte ich mir Sorgen machen? Oder ist ein Anschwellen an der Stelle normal? Nachdem sie gestern keine "gute" Erfahrung beim Tierarzt gemacht hat möchte ich sie wirklich nur zum Tierarzt zum Anschauen bringen wenn es sein muß. Kann mir jemand was raten? Danke

5 Antworten

Hmmm.. schwierig. Meine Katzen waren nur bis zum Abend des Operationstages schlapp und schläfrig, am nächsten Tag war von Schwellung nix zu sehen - an deiner Stelle würde ich lieber nochmal hingehen oder, wenn du denkst, daß der Tierarzt nicht der optimale ist, zu einem anderen gehen und die Katze untersuchen lassen, vielleicht hat sich noch eine Blutung im Bauchraum oder Gewebewasser kann nicht ablaufen und deshalb ist der Bauch angeschwollen. Bei Unsicherheit lieber einmal zuviel zum Tierarzt als sich hinterher die Vorwürfe machen, man hätte zu spät oder gar nicht reagiert. Meine Meinung ;-)

das ist wirklich völlig normal. Meine Katze hat sich drei Tage unter meinem Bett verkrochen, ist drei Tage nicht aufs Klo und hat drei Tage nichts gegessen. Sie hat sich weder anlangen lassen noch sonstwas. Sei einfach für Deine Katze da, wenn die Narbe gut aussieht, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Manchmal fangen die Tiere an, die Fäden anzuknabbern (hat meine nicht gemacht) und hängen einfach ein wenig durch. Stell ihr/ihm das Futter direkt dorthin, wo sie sich verkrochen hat und sei einfach für sie da. Alles Gute.

Ruf doch beim Tierarzt an und frag dort nach. Die stellen Dir dann auch noch andere Fragen dazu, falls das nötig ist. Dann mußt Du nicht unbedingt hinfahren, oder nur, wenn die Dir das empfehlen.

Ein bißchen Schwellung ist sicherlich normal. Und auch, daß die Katze nicht gleich wieder "die alte" ist und sich eher noch etwas zurückzieht.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"