Fundkatze tätowieren lassen. Was ist, wenn der wahre Besitzer doch noch kommt und sie zurückfordert?

Habe eine Fundkatze. Die ist seit ca, 5 Monaten hier am Haus und schläft bei uns im Garten an einem zurecht gemachten Schlafplatz. Den haben wir ihr gemacht, nchdem sie tagelang im Sommer auf der Gartenbank geschlafen hatte.

Nun hatte ich Angst, es sei eine weibliche Katze, die ständig neuem Nachwuchs bekommt. Um diesem vorzubeugen, habe ich das Tier kastrieren lassen wollen. Der Tierarzt stellte fest, sie sei beireits kastriert worden und hat nur entwurmt und ein Flohmittel gegeben. Ich habe das Tier über eine Katzenhilfe- Organisation registrieren lassen. Die Kosten für die Behandlung und Tätowierung bezahle ich aus eigener Tasche.

Was passiert, wenn der wahre Besitzer sich doch einmal melden sollte? Also, ich würde ihm die Katze nicht vorenthalten, aber hier in der Umgebung hat wohl keiner das Tier gesucht und beim Tierheim war sie auch nicht als vermisst gemeldet.

Wir werden ihr nun ein Quartier im Garten machen, mit dem sie bestens über den Winter kommen wird. Da meine Tochter eine Katzenhaarallergie hat, können wir die Katze leider nicht zu uns ins aus nehmen....

5 Antworten

bei uns laufen ständig Katzen rum, die keinem gehören uns sind schon 6 Katzen zugelaufen... wenn sich keiner gemeldet hat, wird sie auch keiner vermissen, denn Katzen laufen immer zu dem Ort zurück, an dem sie sich zuhause fühlen, also müsste der besitzer der katze auch in der umgebung sein... vermutlich läuft die katze auch immer von haus zu haus und jeder deiner nachbarn frgat sich das gleiche =P

Ich schätze keiner sucht das Tier, weil es auch immer wieder bei ihrem besitzer ist, die Katze läuft schließlich nicht nur in deinem Garten rum, sondern auch in dem der Nachbarn

Auch das kann gut möglich sein.

Wenn die katze täglich nach hause kommt hatte der Besitzer keinen Grund, sie beim Tierheim zu suchen.

October

Katzen können, wenn die sich verlaufen, weite Strecken laufen. Eine entwischte Wohnungskatze würde möglicherweise wandern und nicht nach hause zurückfinden. Wenn man ein Tier findet, bzw. eines zuläuft, ist das genauso eine Fundsache, wie ein gefundener Geldbeutel und gehört dem Fundamt gemeldet, damit der Besitzer eine Chance hat, sein Tier wiederzufinden.

auch Wohnungskatzen laufen kilometerweite strecken zu dem Punkt, an dem sie normalerweise waren... bei uns ist jemand umgezogen und hatte eine Katze, die ist denen dann immer wieder entwischt und die ganze 30 Kilometer zurückgelaufen, obwohl sie während der Fahrt beim Umzug nichtmal nach draußen sehen konnte...

(so ne Katze wär sicher n super ersatz für navigationsgeräte)

Hi,

schön, dass ihr euch um die Katze gekümmert habt.

Ihr solltet als erstes versuchen herauszufinden, wem sie gehört. Der Tierarzt sollte nach einem Chip suchen. Ihr solltet "Gefunden" Plakate weitläufig in den umliegenden Straßen aufhängen und bei allen Tierärzten der Umgebung aufhängen.

Die Katze muss der zuständigen Fundbehörde gemeldet werden - wer das ist kann euch das Ordnungsamt sagen. Häufig wird diese Aufgabe an das örtliche Tierheim übertragen, es kann auch gut sein, dass ihr das schon gemacht habt da ihr sie ja dem Tierheim gemeldet habt?

Fragt eure Nachbarn ob jemand weiß, wem die Katze gehört.

Findet sich kein Besitzer solltet ihr für die Katze ein gutes Zuhause suchen, wo sie an ins Haus darf. Ja, ich habe gelesen dass deine Tochter die Katze mag und eine Allergie hat - aber es ist der Katze gegenüber unfair, wenn sie nicht zu ihren Menschen mit ins Haus gehen kann.

October

  1. nachdem die Katze fast ein halbes Jahr lang sich auschliesslich in der Umgebung unseres Hauses aufhällt und jed Nacht bei uns an der Gartenhütte zum schlafen einfindet (Mein Mann hat Schichtdienst und kriegt es mit, dass sie jede Nacht dort schläft) Auch tagsüber schläft sie stundenweise hier. Sie macht keinerlei Anstalten, mit ins Haus zu kommens, sie kommt ans Haus, wenn sie Hunger hat. Das Amt und das Tierheim wurden verständigt und zwar durch die Katzenhilfe, an die ich mich gewandt habe. Dies haben das Tier auch beim Amt und Tierheim gemeldet und nachgefragt, ob so eine Katze gesucht wird. Es sind Flyer ausgehängt worden und auch sonst haben wir die Augen und Ohren offengehalten, ob jemand die Katze vermisst.

Die Dame von der Katzenhilfe hatte diese Katze berits vor Monaten gemeldet bekommen, weil einem anderen Nachbarn dieses ziemlich verhungerte Tier aufgefallen war. Die Frau von der Katzenhilfe meinte, so, wie wir es vorhaben, würde es dem Tier gerecht, da sie mittlerweile ein Leben wie eine "Streunerkatze" führen würde. Sie jagt und fängt Mäuse usw.

Einen guten und warmen Unterschlupf haben wir bereits gebaut.

Die Katze soll jetzt quasi ein Leben als Streunerkatze mit Unterschlupf und Futterstelle haben weil ihr sie nicht selbst mit ins Haus nehmen könnt - aber auch nicht bereit seid, ihr ein gutes Zuhause zu suchen?

Was passiert denn, wenn die Katze irgendwann mal alt und/oder krank wird? Soll sie ihr ganzes Leben draußen verbringen müssen?

October

Ohje, wenn man etwas partout falsch verstehen will, da helfen auch keine Argumente. Die Katze IST bereits als Streunerkatze hergekommen und wenn sie jeden Tag hier schläft, bekomme ich mit, wenn sie krank ist und werde sie dann auch sofort zum Tierazt bringen. Wenn sich jemand anbietet, der die Katze ins HAus lässt, gerne, nur glaube ich nicht, dss es der jetzt längst gewohnten Lebensweise des Tieres entspricht.

Hi rograss,

die Katze war nicht immer schon ein Streuner - sondern hatte jemandem, dem sie wichtig genug war, um sie kastrieren zu lassen ;-)

Mir geht es hier nicht darum "etwas partout falsch verstehen" zu wollen sondern darum, was für die Katze am Besten wäre.

Ihr könnt ihr leider kein richtiges Zuhause bieten. Das das für euch auch nicht so einfach ist und sich deine Tochter ihre Allergie auch nicht ausgesucht hat verstehe ich. Und es tut mir für deine Tochter auch sehr leid.

Für die Katze sollte aber ein Zuhause gefunden werden, wo sie als Freigänger sowohl raus in den Garten als auch Abends mit aufs Sofa zu ihrer Familie kann.

October

Gut, dass Du es besser als der Tierarzt, das Amt und das Tierheim und die Leute von der Katzenhilfe weisst. Habe extra da um Antwort gebeten, ob es so, wie wir es vorhaben, das Richtige für diese Katze ist. Die Leute waren hier vor Ort und haben gemint, die Katze wäre bei uns optimal untergekommen. Abends, wenn wir auf dem Sofa sitzen, hat sie meistens ihren Streifzug durch die umliegenden Felder noch nicht beendet. Sie liegt erst über Nacht hier.

Ich würd ne kleine hundehütte bauen, oder kaufen und dann im winter ne decke vpr den Eingang hängen, damit dies da drin auch warm hat

PS: Manche katzen kuscheln sich auch gern unter eine Decke, (z.b. unsere) da kannst auch noch derartiges reinlegen =D

Gruß FeuerFaIke

An einer Fundsache kannst du kein Eigentum erwerben du musst sie dem Besitzer aushändigen wenn er kommen sollte. Die Kosten liegen bei dir. Dann noch eine aufkommende Frage ich glaube nicht dass man fremdes Eigentum tätowieren darf.

Die Katze war vor Monaten richtig herunter gehungert. Warum??? Weil sie es bei ihrem jetzigen Besitzer gut hatte? Warum hat er sie nicht tätowieren lassen?

Die Katze war vor Monaten richtig herunter gehungert. Warum??? Weil sie es bei ihrem jetzigen Besitzer gut hatte? Warum hat er sie nicht tätowieren lassen?

Hi rograss,

das kannst du nicht wissen. Es könnte sich z.B. um eine reine Wohnungskatze handeln, die bei einem Umzug entwischt ist. Einer Freundin von mir ist ihr Kater vom gesichertem Balkon gesprungen weil das Katzennetz doch nicht sicher genug angebracht war - sie hat ihn erst nach 5 langen Wochen wieder finden können, obwohl sie ihn täglich gesucht hat.

Diese Katze hat definitiv irgend jemanden so viel bedeutet, dass derjenige ca. 100 Euro in die Kastration gesteckt hat!

Habt ihr nach einem Microchip suchen lassen?

October

Der Chipp wurde sowohl vom Tierarzt als auch von der Frau der Katzenhilfe gesucht, aber die Katze ist nicht gechippt. Wir wohnen hier sehr überschaubar, haben nur ein paar Häuser ringsumher, da ist niemand hinzugezogen. Das die Katze kastriert ist, wurde mir vom Tierarzt auch erst mitgeteilt als ich sie abholte. Da war sie auch bereits tätowiert. Vielleicht hätte er mich ja mal fragen sollen, ob ich dann einer Tätowierung überhaupt zustimme, oder?

du hast ja recht, aber könnte es nicht auch sein, dass sie eine straßenkatze war und bei einem kastrationsprogramm kastriert wurde? oder der alte besiitzer wollte sie einfach nicht mehr....

rograss,

diese Katze ist nicht wild geboren worden sondern bei einem Besitzer großgeworden. Denn sonst hättest du sie weder anfassen noch einfach so zum Tierarzt bringen können.

Setz' dich mal in die Lage ihres Besitzers, der sie eventuell verzweifelt gesucht hat.

:-(

October

du hast ja recht, aber könnte es nicht auch sein, dass sie eine straßenkatze war und bei einem kastrationsprogramm kastriert wurde?

Nein, eine Streunerkatze kann man nur mit einer Falle fangen. Echte Streuner lassen keinen Menschen an sich heran oder sich gar vom Menschen anfassen! Streunerkatzen lernen von ihrer Mutter, sich vom Menschen fernzuhalten.

Eine wirklich scheue Katze zu zähmen dauert in der Regel Monate oder Jahre!

October

Die Katze wurde mit einer Falle gefangen und zum Tierarzt gebracht

Ist es so schwer zu verstehen? Es liegen weder bei den Tierärzten noc bei den Geschäften oder beim Tierheim oder beim AMt Suchmeldungen zu der KAtze vor.

Ich würde, sofern der Besitzer gefunden würde, ihm sofort seine Katze wiedergeben, zumal ich sie ja nicht gefangen halte. Sie kann sich frei bewegen...

Ich weiss, wie es ist, wenn man ein Tier liebt und es verschwunden ist. Aber ich weiss auch, wie ich mich verhalten würde, wenn ich meine Tierchen suchen müsste. Da wären überall Flyer und beim Tierheim hätte ich auch nachgefragt, ebenso beim Tierarzt

darum geht es nicht, es geht darum, daß die Katze rechtmäßig in euer Eigentum übergeht. Katzen verlaufen sich oft und sind dann auch ausgehungert. Da kann der Vorbesitzer möglicherweise gar nichts dafür. Wer weiß, wie lange er die Katze gesucht hat, aber nicht finden konnte, weil ihr sie nicht als Fundtier gemeldet habt.

... ist es so schwer zu verstehen dass derjenige, der sie hat kastrieren lassen, sich eventuell um die Katze Sorgen macht?

October

die Katze wurde mit der Falle gefangen...

... Eine Katze wiederzufinden ist eine leichtigkeit, da man zu 98%er sicherheit sagen kann, wo sie sich aufhält, da Katzen immer zu einer ihr vertrauten Stelle zurückfinden, auch wenn du sie 100 Kilometer weit weg mit verbundenen augen fährst und sie dort aussetzt...

der Tierbesitzer, der da dann das Tier nicht findet, hat dann auch nichts unternommen um sie zu finden....

schonmal ne Katze gehabt? Welche Katze auf der welt verläuft sich denn bitte?

Jede nochso verwöhnte und in gefangenschaft aufgewachsene Katze findet in kürzester Zeit den Weg zurück, du kannst nichtmal verhindern, dass sie nichtmehr zurückfindet

(z.b. beim Umzug in einen Käfig sperren und zudecken, sodass die katze nicht nach draußen sieht) - funktioniert nicht

An einer Fundsache kannst du kein Eigentum erwerben

Man erwirbt Eigentum an einer Fundkatze wenn man diese bei der zuständigen Fundbehörde als Fundsache meldet und sich innerhalb von 6 Monaten kein Besitzer meldet.

Innerhalb dieser 6 Monate kann aber der Besitzer seine Katze jederzeit zurück fordern.

October

das erste sinnvolle und richtige kommentar hier...

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"